Heimatschatzkisten für alle Kindergärten und Kinderhorte in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (dpa/mv) – Ob Bernstein, Handpuppen, Murmeln, versteinerte Seeigel, CDs und Bücher – die „Heimat-Schatzkiste“  soll auf spielerische Art und Weise mit der Kultur und Geschichte und der plattdeutschen Sprache von Mecklenburg-Vorpommern vertraut machen.
„Heimat ist etwas Wertvolles. Gerade in Zeiten der Globalisierung ist das Bedürfnis aller Menschen nach Heimat gewachsen. Dieses Bedürfnis nach Heimat wollen wir unterstützen – von Klein an“, betonte Bildungs- und Kulturministerin Bettina Martin heute in der Landespressekonferenz. Dabei wolle man den Heimatgedanken mit den Idealen von Weltoffenheit und Toleranz verbinden. „Mit der Heimatschatzkiste fangen wir damit bei den Jüngsten an und wollen das Heimatgefühl in Mecklenburg-Vorpommern stärken“, so Ministerin Martin.
Immerhin unterstützt das Land das Projekt nach Martins Worten mit 750 000 Euro.
1500 Heimat-Schatzkisten wurden zunächst angefertigt. Allerdings könne man damit die Nachfrage noch nicht voll decken, so die Vorsitzende des Landesheimatverbandes MV, Cornelia Nenz. Inzwischen haben auch viele Tagesmuttis Bedarf angemeldet.
Auch von Museen, Jugendherbergen und Landschulheimen, die man gar nicht „auf dem Zettel“ hatte, kommen verstärkt Anfragen nach der „Heimatschatzkiste MV“.

Der Landesheimatverband MV, so Projektleiterin Antonia Stefer, hat eigens für die Schatzkiste einen kindgerechten Natur- und Landschaftsführer über Mecklenburg-Vorpommern schreiben lassen. Unter dem Titel „Charlie hat den Hut auf“ wird Landesgeschichte erzählt vom slawischen Ranen-Stamm auf der Insel Rügen bis zu Zeiten der  DDR.

Natürlich gehört in eine Heimatschatzkiste für Kinder auch viel Musik. Dafür zeichnet u.a. der TENNEMANN Musik- und Buchverlag aus Schwerin verantwortlich. Er produzierte eigens die 2CD-Box „Sing mit uns im Norden“.
Sie vereint erstmals mehr als 80 Kinderlieder und Kinderreime, die in Deutschlands Norden beliebt und bekannt waren bzw. beliebt und bekannt sind. Es erklingen alte und neue Texte für den Kindergarten und für die Grundschule auf Hochdeutsch und auf Platt.  Das umfangreiche, mehr als 50seitige CD-Heft enthält alle Texte zum Mitsingen und Mitmachen.
„Mit dieser CD-Box habe ich mir auch selbst einen Wunsch erfüllt“, verriet Verleger Leif Tennemann gegenüber dem nordPR- Mediendienst am Rande der heutigen Landespressekonferenz. Ganz wichtig, so der in Mecklenburg-Vorpommern sehr beliebte Journalist und Comedian, sei aber, daß die Lütten die Lieder-Box annehmen. Doch da ist Tennemann sehr zuversichtlich. Denn bei der Produktion und bei extra durchgeführten Tests  sei die Begeisterung der „Dreikäsehochs“ für die CD-Box „Sing mit uns im Norden“ Überwältigend  gewesen!

Übrigens wurde  auch an die vermittelnden Erzieher und Lehrer gedacht, denn ein 300 Seiten starkes didaktisches Begleitheft liegt den Heimatschätzen bei.
Ab Juli 2019 sollen die Schatzkisten zu den jeweiligen Kitas und Horten finden. Außerdem wird es jeweils eine Veranstaltung in Mecklenburg und in Vorpommern geben, bei der die „Heimatschatzkiste“ vorgestellt wird.
So lädt der Heimatverband am Dienstag, den 25. Juni 2019, nach Schwerin ein. Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, wird die „Heimatschatzkiste“ in Stralsund vorgestellt.
(Honorarfreie Übernahme der Meldung jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“)
——————————————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

De Ehrengäst:
Fritz Reuter und Klaus Groth – eine plattdeutsche Geisterbeschwörung
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-68-8

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag /
ISBN 978-3941452176

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Kommentare sind geschlossen.