Kreistag will Fähre Kamp-Karnin unterstützen

Kamp / Karnin (nordPR-Mediendienst) – Die Zukunft der  im Mai eingestellten Fährverbindung von Kamp auf dem Festland nach Karnin auf der Insel Usedom beschäftigte jetzt den Kreistag Vorpommern-Greifswald.
Die Abgeordneten sicherten der Personen- und Fahrradfähre ihre Unterstützung zu. Allerdings wurde darauf verwiesen, dass der Kreis die touristisch wichtige Stromquerung nicht selbst übernehmen könne. Ziel ist es darum, einen neuen Betreiber zu finden. Der private Fährbetrieb wurde eingestellt, weil die Zentralstelle Schiffsuntersuchungs¬kommission des Bundes eine weitere Zulassung der Fähre verweigert hatte. Die in diesem Zusammenhang zu tätigenden Investitionen waren dem Fährmann einfach zu hoch, so dass er aufgab.
Im Gespräch ist jetzt u.a. eine Finanzierung über die Wirtschaftsförderung, an der der Landkreis beteiligt ist, zu prüfen, um die die Fährverbindung zur Saison 2020 wieder eröffnen.
Besonders die Radfahrer dürften aufatmen, die über die Fernradwege „Berlin“, „Oder-Neiße“ oder „Mecklenburger Seen“ die beliebte Abkürzung mit der Fähre zwischen Kamp und Karnin auf die Insel Usedom bevorzugen. Doch auch für viele Bewohner insbesondere von Kamp und aus dem Anklamer Umland war und ist die Personen- und Fahrradfähre ein beliebtes Nahverkehrsmittel.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

De Ehrengäst:
Fritz Reuter und Klaus Groth Рeine plattdeutsche Geisterbeschw̦rung
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-68-8

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag /
ISBN 978-3941452176

Kommentare sind geschlossen.