Kunstpreis Rostock für Fotograf Gerhard Stromberg

Rostock (nordPR-Mediendienst) -Der Künstler Gerhard Stromberg hat den mit 10.000 Euro dotierten Rostocker Kunstpreis 2019 gewonnen, wie der Verein Kulturstiftung Rostock jetzt mitteilte.
Der Preis wurde in diesem Jahr für Künstlerische Fotografie ausgeschrieben. Aus 67 Bewerbungen nominierte eine Jury drei Frauen und zwei Männer. Es handelte sich um die Rostockerin Jacqueline Duhr, Carina Lin und Sandra Schubert, beide aus Leipzig, sowie Eckart Pscheidl-Jeschke aus Greifswald und Gerhard Stromberg aus Goldberg.
Jury-Mitglieder in diesem Jahr waren unter anderen Rostocks Kunsthallenchef Uwe Neumann, Rostocks Kulturamtsdirektorin Michaela Selling, Wolfgang Methling, Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock, und Matthew Wilby, Vorstand der Provinzial-Versicherung.
Laut Preisjury überzeugte Stromberg mit Landschaftsaufnahmen aus Indien. In seiner Dankesrede kritisierte der Künstler die aus seiner Sicht zu bürokratisch organisierte Künstlerförderung des Landes. |

Auf Motivsuche geht Gerhard Stromberg, der 1952 in Ludwigshafen Geborene, vorrangig mit seiner großen 8 mal 10-Zoll-Plattenkamera. Diese zwingt zu einer langsamen, tiefsinnigen Arbeitsweise.
Der nunmehr 14. Träger des Rostocker Kunstpreises hatte in den 1970er Jahren als selbstständiger Fotograf gearbeitet, ehe er konzeptionelle Fotografie an der Staatlichen Akademie für Bildende Kunst in Düsseldorf studierte.
Nach dem Studium wechselte er nach England, um sich dort ausschließlich der Kunst zuzuwenden.
Eine Zäsur in seinem Schaffen stellt der Beginn der 1990er Jahre dar, als er sich aufmachte, Bilder zu entdecken, die dann, oft Jahre später, in Beziehung zu anderen Arbeiten gestellt wurden. So entstehen bis heute fotografische Serien, die längere Zeiträume umfassen. Nach einer Professur in Trondheim (Norwegen), während der er in Ungarn lebte, wechselte er 2011 nach Goldberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Die Arbeiten aller fünf Nominierten sind noch bis zum 5. Januar 2020 im Schaudepot der Kunsthalle zu sehen.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

CD „Unsere Heimatlieder“, Dabeler Müllerburschen

Kommentare sind geschlossen.