CORONA-News Mecklenburg-Vorpommern 4-2020

Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Unter dem Stichwort CORONA-News bietet das Informations- und Nachrichtenportal MECK-POMM-HITS.DE aktuelle Informationen zur Situation rund um den Corona-Virus in Mecklenburg-Vorpommern.

In Norddeutschland gibt es aktuell insgesamt 882 bestätigte Corona-Erkrankungen: 391 in Niedersachsen, 123 in Schleswig-Holstein, 51 in Mecklenburg-Vorpommern, 260 in Hamburg und 57 im Bundesland Bremen.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird das öffentliche Leben weiter zurückgefahren.  Von Mittwochmorgen 6 Uhr an müssen demnach alle Geschäfte schließen, die nicht relevant für die Versorgung der Bevölkerung sind. Das gab Ministerpräsidentin Manuela Schwesig  heute Mittag nach Beratungen des Kabinetts bekannt.
Lediglich Supermärkte, Apotheken, Tankstellen, Baumärkte und alle Läden, die Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs führen sind noch geöffnet.
Die Ladenschlußzeiten sollen sehr flexibel gehandhabt werden, so dass der Erwerb von Lebensmitteln nun auch sonntags möglich ist.

Die Inseln von Mecklenburg-Vorpommern sind nun auch dicht. Alle Zufahrten zu den Inseln Rügen, Hiddensee, Poel und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst werden von der Polizei rund um die Uhr kontrolliert. So soll die Anreise von neuen Touristen verhindert werden.

Bis zum Donnerstag sind alle Touristen aufgefordert, die sich noch auf den Ostseeinseln befinden, diese unverzüglich zu verlassen. Diese Entscheidung soll sowohl die Bevölkerung als auch die Gäste vor möglichen Ansteckungen mit dem Corona-Virus schützen.

Die Tourismus-Branche spricht von drastischen Maßnahmen. Sie setzt auf Staatshilfen.  In vielen Betrieben gehen jetzt pure Existenzängste um.

Bis zum 20. April sollen bundesweit und damit auch in Mecklenburg-Vorpommern Cafés, Kneipen und Restaurants nur noch bis 18 Uhr öffnen – mit strengen Auflagen, beispielsweise einem Mindestabstand der Tische. Anders als in Bayern wird Mecklenburg-Vorpommern vorerst aber keinen  Katastrophenfall auszurufen.

Zum Schutz vor Ansteckung haben nun auch die Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern reagiert. Drei Einrichtungen in Wismar, Wolgast und Grimmen stellten bereits ihren Betrieb ein.

Betroffen sind zwischen zweieinhalb und dreitausend Bedürftige in den Regionen, welche vorerst keine Lebensmittel mehr bekommen.

Die Tafeln in Wolgast und Grimmen setzen zunächst nur in dieser Woche aus, wie Frank Münzberger, der Landesvorsitzende der Tafeln, gegenüber NDR 1 Radio MV erklärte. Da die Tafel in Wismar zu 100 Prozent ehrenamtlich und fast ausschließlich älteren Menschen betrieben wird, soll diese Risikogruppe nun geschützt werden. Zudem seien auch viele der bis zu 1.500 Bedürftigen älter als 60 Jahre, so Münzberger. Die meisten der landesweit 28 Tafeln bleiben vorerst noch geöffnet.

Viele Hausarztpraxen im Land sind überlastet. Derweilen fordert der Chef des Hausärzteverbands Mecklenburg-Vorpommern, Zutz, die Patienten auf, Praxen nur noch bei dringenden medizinischen Anlässen aufzusuchen.

Termine für Routinekontrollen und Vorsorgeuntersuchungen könnten gut verschoben werden. Zutz sagte, fünf Praxen im Land seien bereits unter Quarantäne und vorläufig geschlossen, weil es dort mögliche Kontakte mit Corona-Infizierten gab.

Die Corona-Testzentren im Land nehmen nach und nach ihre Arbeit auf, inzwischen auch an den Standorten Pasewalk, Stralsund und Neustrelitz. Allerdings häufen sich Berichte, dass die Test nicht im  nötigen Tempo ausgewertet werden können, da es an Personal fehle.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.—————————————————————————————————————
Musik, Bücher, Filme und weitere Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Kommentare sind geschlossen.