Naidoo darf nun doch in Rostock auftreten

Rostock (nordPR-Mediendienst) – Der umstrittene Sänger und Ex-DSDS-Juror Xavier Naidoo darf im kommenden Jahr doch in Rostock auftreten.  Nach langer und teilweise heftiger Diskussion scheiterte bei namentlicher Abstimmung in der Rostocker Bürgerschaft der Verbotsantrag von SPD und Linke. Beide Fraktionen hatten ihren Antrag unter anderem damit begründet, dass sich Naidoo in seinen Liedern antisemitischer Klischees und Codes bediene und die Nähe zu Reichsbürgern und Rechtspopulisten suche. Konkret heißt es in dem Antrag auch, dass Naidoo mehrfach behauptet habe, dass die Bundesrepublik de fakto nicht existiere und Deutschland immer noch ein besetztes Land sei.

Die Stadtverwaltung erklärte im Vorfeld, dass gegen Naidoo keine strafrechtlichen oder verfassungsrechtlichen Verfahren beantragt worden seien. Erst dann wäre ein Auftrittsverbot gerechtfertigt.

Das Konzert von Xavier Naidoo soll in der Stadthalle Rostock am 22. August stattfinden. Dieses Datum ist der Jahrestag des Beginns der rassistischen Ausschreitungen 1992 in Rostock-Lichtenhagen.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

 

Kommentare sind geschlossen.