Offener Brief gegen staatliche Belegungsobergrenze für Hotels in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (nordPR-Mediendienst) – In Mecklenburg-Vorpommern fordern u.a. 200 Hoteliers und Ferienvermieter in einem offenen Brief, die coronabedingte Belegungsobergrenze von nur 60 Prozent zu streichen. Die staatlich verordnete Einschränkung gilt ab dem 25. Mai, wenn die Beherbergungsstätten nach wochenlanger Corona-Schließung unter strengen Auflagen wieder Gäste einquartieren dürfen. Allerdings dürfen die auch nur aus Deutschland kommen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Wirtschaftsminister Harry Glawe sind die Adressaten des offenen Briefes.
Die Hoteliers bezeichnen darin die 60-Prozent-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern als einseitige Benachteiligung zum Beispiel im Vergleich mit dem Handel. Außerdem führe die Belegungsobergrenze zu einer Wettbewerbsverzerrung, wenn man bedenkt, dass es diese Einschränkung im Nachbarbundesland Schleswig-Holstein nicht gibt.

Darüber hinaus sind inzwischen auch schon zwei Klagen gegen die staatlichen Belegungsobergrenzen für Hotels anhängig beim Oberverwaltungsgericht Greifswald. Die Klagen kommen von der Dorint-Hotelgruppe und dem Ahrenshooper Hotel „The Grand“. Deren Chef Oliver Schmidt sagte gegenüber dem NDR-Nordmagazin, dass die Kapazitätsbeschränkung bei der Vermietung weder wirtschaftlich noch gerecht sei.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————————–
Weitere Informationen sowie Bücher, Musik und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden sie auch auf www.tennemann.com

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag /
ISBN 978-3941452176

 

Kommentare sind geschlossen.