Quallen bedrohen auch Strände in Mecklenburg-Vorpommern

Rostock / Göhren / Boltenhagen (nordPR-Mediendienst) – Noch gibt es an den Stränden von Mecklenburg-Vorpommern eher wenige Quallen. Nach Berichten von nordPR-Korrespondent Ralf Steinberger sind zum Beispiel vor Ost-Rügen noch keine bedrohlichen Quallenteppiche  gesichtet worden.
Anders in der Ostsee vor Schleswig-Holstein. Nord-PR-Korrespondent Heike Melcher vermeldet speziell aus der Eckernförder Bucht ein großes Aufkommen an Ohrenquallen, erstaunlich viele Feuerquallen und ein Aufkommen von fremdländischen  Rippenquallen.
Gerade die Rippenquallen tauchen eigentlich erst im August/September auf, diesmal wurden sie aber bereits im Mai in Teilen der westlichen Ostsee gesichtet.

Noch, wie gesagt, sind die Quallenmengen an den Stränden von Mecklenburg-Vorpommern eher klein. Doch etwas weiter draußen in  der Ostsee lauern die Glibberwesen. Wenn der Wind sich dreht und das Ostseewasser noch wärmer wird, dann kommen sie möglicherweise auch an die Strände zwischen Boltenhagen, Prerow, Binz und Ahlbeck.

Auch wenn Quallen bei vielen Touristen und Einheimischen alles andere als beliebt sind, so leben sie doch schon seit 550 Millionen Jahren auf dieser Welt. Allerdings in diesem Jahr sind sie offenbar in der Ostsee vor  Mecklenburg-Vorpommern besonders zahlreich und auch deutlich größer.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————————-
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

 

Kommentare sind geschlossen.