Béchamel-Kartoffeln (pommersche Art)

Jeder ältere Mecklenburger oder Vorpommer aber auch viele Jüngere  kennen und mögen Béchamel-Kartoffeln.
Zuerst werden die Pellkartoffeln gewaschen und dann gekocht. Danach die noch heißen Kartoffen pellen. Wenn die Pellkartoffen abgekühlt sind, werden sie in Scheiben geschnitten.
Jetzt werden der Speck und die Zwiebeln gewürfelt . Dann wird zunächst der Speck angebraten, später werden die Zwiebeln hinzugeben und glasig gedünstet.
Jetzt werden einige Eßlöffel Mehl untergerührt und mit Milch abgelöscht. In einigen Gegenden wird anstelle von ausschließlich Milch zur Hälfte Milch und Fleischbrühe genommen.
Nun wird das Ganze nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Achtung! Durch den Speck kann das Gemisch bereits recht salzig sein.
Anschließend werden nun die Pellkartoffel-Scheiben hinein gegeben und dazu Schinkenwürfel untergerührt  und alles in der Bechamelsoße erwärmt.
Zu Béchamel-Kartoffeln kann man ausgebratenes Bauchfleisch mit Zwiebelringen oder auch in Ei und Semmelmehl paniertes Bauchfleisch reichen.

1 kg Kartoffeln (festkochend)
100 g durchwachsener Speck
1-2  Zwiebeln
60 g Butter oder Margarine
60 g Mehl
500 ml Milch
100 g Schinken
Salz
Pfeffer

Kommentare sind geschlossen.