Kliebensuppe

Eine Kliebensuppe, regional auch Klackerklieben genannt, ist eine Milchsuppe mit Mehlklöschen. Bevorzugt wurde und wird die Kliebensuppe in der mecklenburgischen und pommerschen Küche gekocht. Sie wurde meist morgens oder abends gegessen.

Dabei steht das Wort Kliebensuppe übrigens für kleiben (kleben, haften). Denn in der typischen Kliebensuppe haften Mehlteigstücke aneinander.

Milch oder Buttermilch wird mit Zimt und Salz, regional auch Zucker, zum Kochen gebracht.
Aus Mehl, Ei, Zucker, Salz sowie etwas Wasser wird ein Teig zubereitet. Je nach Region kann der Teig bröselig bis zähflüssig sein.
Milch wird Sobald die Milch kocht, werden die Teigklümpchen oder die breiige Teigmasse  in die Milch gegeben.
Nun lässt man die Suppe bei kleiner Flamme weiterkochen, bis die Klieben oben schwimmen.

Kommentare sind geschlossen.