Die Geschichte von Sassnitz als Marine-Stützpunkt (Buch) Hans Steike, Manfred Halle, Ralf Lindemann

“Die Geschichte von Sassnitz als Marine-Stützpunkt” / Cover-Bild: TENNEMANN media Buchverlag

Obwohl Sassnitz nie ein „reiner“ Marinestützpunkt war, so ist seine militärische Bedeutung über die Jahrzehnte durchaus vorhanden.
Das Buch „Die Geschichte von Sassnitz als Marine-Stützpunkt“ bietet erstmals einen beeindruckenden Überblick über die einzelnen Zeitabschnitte von Sassnitz als Marinestützpunkt. Der Bogen spannt sich von der kaiserlichen Marine, Reichsmarine, Kriegsmarine über den Neuanfang nach 1945 mit der Seepolizei, Volkspolizei, den Seestreitkräften bis hin zur Volksmarine der DDR.

Einmalig ist das erstmals veröffentlichte umfangreiche Bildmaterial des Buches, wenn man bedenkt, dass von Militäreinrichtungen zu allen Zeiten schon aus Gründen der Geheimhaltung oft sehr wenige fotografische Ablichtungen vorhanden sind.

Den Autoren, die zum Teil als ehemalige Berufssoldaten oft selbst am Standort Sassnitz tätig waren, ist es zu danken, dass ein wichtiges Stück der Militärhistorie von Sassnitz, von Rügen, ja von Deutschland, nun in einigen Teilen akribisch aufgearbeitet wurde.

Das Buch „Die Geschichte von Sassnitz als Marine-Stützpunkt“ ist eine Fundgrube für Historiker, Interessierte und zu unterschiedlichen Zeiten selbst in Sassnitz „Dienende“.

Die Geschichte von Sassnitz als Marine-Stützpunkt
Autoren: Hans Steike, Manfred Halle, Ralf Lindemann
Verlag: TENNEMANN media
1. Auflage Dezember 2011
136 Seiten, gebunden, Hardcover
zahlreiche, erstmals veröffentlichte s/w Abbildungen
Format: 21 x 29,7 x 1,3cm
ISBN 978-3941452-12-1

Kommentare sind geschlossen.