Andreas Pasternack

Andreas Pasternack / Foto: privat

Andreas Pasternack / Foto: privat

Andreas Pasternack wurde 1964 geboren. Mit sechs Jahren wusste der kleine Andreas, dass er Saxophon lernen wollte. Es geschah, als er im Tierpark seiner Heimatstadt Cottbus eine Bigband spielen hörte.
Mit 11 Jahren begann dann die Ausbildung auf dem Saxophon am Konservatorium Cottbus.
Später dann, durchaus eine typische DDR-Karriere, erfolgte die Ausbildung an der Militärmusikschule in Prora auf der Insel Rügen: „Wie früher bei den Kadetten. Das war eine harte Zeit,“ erinnert sich heute der Jazzer Pasternack. Doch die musikalische Ausbildung war solide. Während seines Zwischenstopps bei der Rostocker Marine-Bigband der Marine bewarb sich Andreas Pasternack an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Der junge Militärmusiker von der Küste setzte sich gegen immerhin fünfzig andere, zivile Bewerber, durch.
Bei Alfons Wonneberg studierte Pasternack nun Musik. Wonneberg war eine absolute Institution nicht nur in der DDR. Durch seine Hände gingen ganze Generationen von Jazzmusikern.
Der hoch talentierte Andreas Pasternack schloss mit „Sehr gut“ ab. Wenig später ging er für ein Jahr als Saxophonist des „Sunny Sound Orchester“ ein Jahr lang auf Kreuzfahrt. Eine harte Schule. Doch seit dieser Zeit wusste Pasternack auch: „Ich will den Leuten einfach Freude bereiten, sie unterhalten.“ Sein Vorbild ist dabei kein Geringerer als der große Sinatra.
Der Jazz- und Swingmusiker Andreas Pasternack tritt 1994 der von Günter Kaiser gegründeten Big-Band des Konservatoriums Rudolf Wagner-Regeny in Rostock bei. Er setzte mit seiner Arbeit im Jazz-Bereich in der Band neue Akzente und Maßstäbe.
Die Pasternack-Big-Band hat sich inzwischen nicht nur in der Musikszene der Hansestadt Rostock, sondern auch überregional einen sehr klangvollen Namen „erspielt“.
Wer Andreas Pasternack heute auf der Bühne erlebt, sieht einen Entertainer. Pasternack ist eine der wenigen Marken, die aus Mecklenburg-Vorpommern kommen. Er hat einen eigenen Fanclub. Seit Jahren moderiert er auf NDR 1 Radio MV im NDR-Radio MV zusammen mit dem NDR Chefredakteur Joachim Böskens die Sendung „Jazz-Time“.
Andreas Pasternack komponierte die Hymne zur Eröffnungsveranstaltung der IGA – ROSTOCK. 2007 erhielt er den Kulturpreis der Hansestadt Rostock, im gleichen Jahr gab es den Kulturförderpreis der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern.
Auftritte folgten u.a. in Japan, den USA und Großbritannien.
Bisher stand er höchst erfolgreich zusammen auf der Bühne u.a. mit Günther Fischer, Uschi Brüning, Peter Petrel, Bill Ramsey, Ulita Knaus, Gunter Hampel, Jacob Fischer, Tino Derado, Heinrich Köbbeling, Ernst-Ludwig Petrowsky, Bridget Fogle.
2012 erscheint das CD-Album „Wie beim ersten Mal“.
Auf der Bühne und in seinen Studioproduktionen kennt Andreas Pasternak keine musikalischen Tabus.
Manche Puristen rümpfen die Nase. Andreas Pasternack aber kann darüber nur lächeln. Denn sein großer Erfolg beim Publikum spricht für sich.

CD „Wie beim ersten Mal“
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
Ãœberall im Fachhandel oder gleich hier bestellen:

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak LVC-Records, TENNEMANN media

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

Kommentare sind geschlossen.