Jochen Kunze (Sänger, Musiker, Texter)

Der Sänger, Texter, Komponist und Musiker Jochen Kunze (Hans Joachim Jochen Kunze-Klein) wurde am 14.Februar 1942  in Rostock geboren.

Nach dem Besuch der Schule begann Jochen Kunze ein Studium als Hornist. Und doch schlug er nicht die Orchesterlaufbahn ein sondern war seit den 60er Jahren in der ganzen DDR unterwegs als Tanzmusiker. Mit Gitarre und Keybord waren seine Auftritte u.a. als Joe Cocker legendär in Deutschlands Osten.

Irgendwann begann Jochen Kunze, Lieder up Platt zu schreiben. 1987 gründete er dann die Gruppe „Jochens Lüd“. Erste Produktionen im damaligen Funkhaus Rostock von Radio DDR folgten und machten den Komponisten, Texter und Sänger Jochen Kunze einem immer breiteren Publikum bekannt.
Drei Jahre später begann Jochen Kunze dann seine erfolgreiche Solo-Karriere. Regelmäßig trat er nun im NDR Fernsehen auf in Sendungen wie „Lieder so schön wie der Norden“, „Bi uns to Hus“ oder „Hafenrundfahrt“. Deutschlandweit konnten ihn die Zuschauer immer wieder in diversen TV-Produktionen der ARD und im ZDF erleben.

Tourneen führten den singenden Botschafter Mecklenburg und Vorpommerns bis nach Amerika. Auch in der Plappermoehl von NDR 1 Radio MV war Jochen Kunze häufig zu Gast. In jenen Jahren entstanden so beliebte Titel wie „Weiße Segel auf stolzen Schiffen“, „Is Harfst“, „Rügenlied“, „Der Wind kennt viele Lieder“ und „Deutschlands Norden ist so schön“.

Gern war der Künstler in der Landschaft seiner norddeutschen Heimat unterwegs. In einem Interview verriet Jochen Kunze damals: „Ich bin so ein richtiger Heimatmensch. Manchmal leg ich mich einfach so in die Wiese, wenn sie noch nicht gemäht wurde. Und dann blick‘ ich mich um, dann freu‘ ich mich und dann ist mir so ums Herz … und so schreib ich dann auch.“ Plötzlich waren dann die Melodien und Texte da.
„Wenn Jochen sein  ‚To Hus is to Hus‘ anstimmte, dann spürte man, da singt einer von dem, was er kennt und liebt, weil er dort wirklich zu Hause ist!“, erinnert sich der Verleger und Journalist Leif Tennemann.

Jochen Kunze gehörte zu den wenigen Künstlern im Norden Deutschlands, die das Besondere dieser Landschaft und ihrer Menschen so eindrucksvoll wiedergeben konnten. Er war tief verwurzelt in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern.
Mit 70 Jahren beendete  der Sänger, Komponist und Texter seine Karriere.

Am 21.Januar 2018, wenige Wochen vor seinem 76. Geburtstag, erlag Jochen Kunze in seiner Heimatstadt Rostock.

 

Kommentare sind geschlossen.