MARCO POHL & ANTI AVANTI

CD-Cover „Bin in B-Handlung, Marko Pohl & Anti Avanti / Cover-Foto: LVC-Records TENNEMANN media

1989 gegründet, spielte die Schweriner Kultband um den Texter und Songschreiber Marco „ Pohl ” Czychowski ihren letzten gemeinsamen Gig im Jahre 1996.
Zur Erinnerung: Anti Avanti hatte mit dem ironischen Rock-Song „Gib mir Schutz“ zwischen 1990 und 1991 bei DT 64 und im Röhrenradio bei Antenne MV sogar einen kleinen Radio-Hit. Dennoch gab man auf, spielte nicht mehr zusammen. Befragt nach dem Warum sagte Marco „ Pohl ” Czychowski im Januar 2010 in einem Gespräch mit der Schweriner Volkszeitung:  „Michael ging damals zum Studium und wir versuchten, gemeinsam mit Eukalyptus weiter zu machen. Aber das gelang nicht. Der bei DT 64 gespielte Song „Gib mir Schutz“ wurde bereits gemeinsam mit Atze Niemann und Eukalyptus eingespielt. Aber auf Dauer war das Zusammenspiel nicht möglich, wir stritten uns zu oft. Da war bald Schluss mit lustig. Erst 1994 ging es mit Anti Avanti wieder los. Der Schweriner Olli Schneider fragte, ob wir uns ein Comeback von Anti Avanti vorstellen könnten. Er war gerade mit seiner Band Revilotion ins Finale des John-Lennon-Förderpreises gekommen, produzierte in Hamburg seine erste CD und suchte eine geeignete Support-Band. Unser Comeback dauerte bis zum Jahr 1996.“

Erst rund zehn Jahre später haben Marco Pohl und Anti Avanti dann wieder darüber nachgedacht, einen Neuanfang zu wagen.
Marco Pohl: “Alle wollten es noch einmal versuchen. Aber nur mit eigenem Material. Die zwölf Songs des Albums „Bin in B-Handlung“ wurden in den Jahren 2007 und 2008 eingespielt. Die Veröffentlichung zog sich etwas in die Länge, bis unser Verleger Leif Tennemann vom TENNEMANN musikverlag seine Begeisterung für unsere Songs entdeckte. Die CD sollte an alte Zeiten anknüpfen und doch anders klingen. Deshalb haben wir eine Reihe von Gästen aus der Schweriner Musikszene wie Manu Kolditz, Sascha Dorfmann, Laszlo Solya, Dirk Hammerich und andere eingeladen, mitzuspielen. Das hat den Sound sehr bereichert.“

Auf die Frage, wie es mit Anti Avanti nun weitergehen soll?, antwortet Marco „ Pohl ” Czychowski: „Dass unser Label das Album bundesweit in den Handel bringt, dafür sind wir sehr dankbar. Derzeit proben wir für das Live-Konzert zur Präsentation der CD im Zeppelin-Club. Dort werden wir neben den neuen Songs auch einige ältere Anti-Avanti-Lieder spielen. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen.“

CD „Bin in B-Handlung“  (2009, LVC-Records/ TENNEMANN media)

CD „Völlig normal“ (2013, LVC-Records/ TENNEMANN media)

(T/09.08.2011)

Kommentare sind geschlossen.