Michael Tryanowski (Leben und Werk)

Michael Tryanowski, Rostocker Straßenmusikant, an seinem 90. Geburtstag
Qelle: Rostock heute – das Online Stadtmagazin

Michael Tryanowski war ein Musiker und als Straßenmusikant ein Rostocker Original, weit über die Landesgrenzen der Hansestadt hinaus bekannt. Viele Rostocker und ihre Gäste, die den richtigen Namen nicht kannten, nannten ihn liebevoll den Spielmannopa.

Geboren wurde Michael Tryanowski am 12. Dezember 1919 in Veelböken.
Michael Tryanowski wuchs bis zu seinem vierten Lebensjahr bei seiner Mutter auf. Nach ihrem frühen Tod lebte er bei seinem russischen Pflegevater. Er schenkte dem kleinen Jungen sein erstes Musikinstrument, eine Harmonika.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Tryanowski zunächst als Forstarbeiter zwangsrekrutiert. Nur das Kriegsende, so heißt es, bewahrte ihn vor der Inhaftierung in einem Konzentrationslager.

Nach dem Krieg, von 1950 bis 1953, erhielt Tryanowsky seine musikalische Ausbildung am Schweriner Konservatorium. In der dortigen Abteilung Volksmusik erlernte er die Instrumente Akkordeon, Flöte, Saxophon und Schlagzeug.
Nach der Ausbildung tingelte Tryanowski auf Hochzeiten, Geburtstagen und war bei verschiedenen Tanzkapellen im Engagement. Auch mit dem Zirkus Probst war Tryanowski auf Tournee.
Als Straßenmusiker spielte er zudem in vielen Städten deutschlandweit, so in Hamburg, Berlin, Schwerin, Lübeck und Wismar.

In seinen letzten Lebensjahren stand er als Straßenmusikant mit seinem Akkordeon und der Teufelsgeige meist nur noch auf dem Rostocker Universitätsplatz oder am Alten Strom im Rostocker Stadtteil Warnemünde.
Was viele nicht wissen. Michael Tryanowski war in den 1950er Jahren dreimal Mecklenburgischer Landesmeister im Gewichtheben.

Zu Ehren des Straßenmusikanten Michael Tryanowski wurde am 28. August 2014 eine kleine Bronzeplastik, geschaffen vom Bildhauer Wolfgang Friedrich, im Einkaufszentrum „Rostocker Hof“ in der Rostocker Innenstadt aufgestellt.

An seinem 95. Geburtstag, den 12. Dezember 2014, trug er sich Michael Tryanowski gemeinsam mit dem Rapper Marteria in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock ein. Im offiziellen Video zum Marteria-Song „Mein Rostock“ ist Michael Tryanowski in einen kurzen Auftritt zu sehen.

Am 27. Mai 2020 enthüllte Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen am Brunnen der Lebensfreude auf dem Universitätsplatz der Hansestadt feierlich eine lebensgroße Plastik  von Michael Tryanowski . Auch sie wurde geschaffen von Bildhauer Wolfgang Friedrich.
Der Standort war einer der Stammplätze des Rostocker Originals zu seinen Lebzeiten.

Nach eigenen Angaben war Michael Tryanowski staatenlos.
Er starb am 27. Juli 2018 in der Hansestadt Rostock.

Kommentare sind geschlossen.