Stefan Fischer, (Geiger, Barockgeiger, Kammermusiker, Konzertmeister, Dirigent)

Stefan Fischer (Foto: privat)

Stefan Fischer (Foto: privat)

Stefan Fischer wurde 1961 in einen sächsischen evangelisch-lutherischen Kantorenhaushalt hineingeboren. Erste und prägende musikalische Eindrücke erfuhr der kleine Stefan durch die Eltern; erster Violinunterricht mit fünf Jahren.
Neben dem Violinstudium an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Lisa-Liane Max absolvierte er ein Zusatzstudium für Alte Musik, Ornamentik und Aufführungspraxis bei Walter Heinz Bernstein. Wichtige und vielfältige Eindrücke erfuhr Fischer durch den Meißner Domkantor i.R., Dr. Erich Schmidt, bei zahlreichen Singwochen in Meißen und Erfurt.
Nach dem Staatsexamen 1982 wurde Stefan Fischer Violinist in der Schweriner Philharmonie, nach deren Auflösung dann  1992 Mitglied der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin.
Stefan Fischer war 1984 Gründungsmitglied von „Musica Instrumentalis Schwerin“.  1993 gründete er das Mecklenburgische  Barockorchester ‚Herzogliche HofKapelle’.
Stefan Fischer war ehemaliges Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Musikvereins Mecklenburg-Vorpommern eV und langjähriger Programmdirektor des „Musiksommer Mecklenburg-Vorpommern“. Im Januar 2010 wurde ihm die Ehrenurkunde der Stadt Ludwigslust verliehen.
Über viele Jahre widmet sich Stefan Fischer der Wiederentdeckung alter mecklenburgisch-vorpommerscher Musik mit weit über 300 ersten Wiederaufführungen und musikwissenschaftlichen Arbeiten (u.a. Publikationen zum Thema „Das Choraltempo in der mecklenburgischen Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts“).
Zahlreiche Konzerte und Rundfunkaufnahmen als Barockgeiger (Kammermusiker und Konzertmeister) und Dirigent.

CD „Wünsche der Nachwelt – Johann Wilhelm Hertel
Stefan Fischer & Musica Instrumentalis
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3941452466

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die CD „Wünsche der Nachwelt-Johann Wilhelm Hertel“ finden Sie auch im TENNEMANN Versand unter www.tennemann.com.

 

Kommentare sind geschlossen.