Eldenaer Jazz Evenings

Einmal im Jahr, am ersten Wochenende im Juli, wird die Klosterruine Eldena in Greifswald zur Freiluft-Bühne für die Eldenaer Jazz Evenings.

1981 wurde dieses Jazzfestival von Studenten der Universität Greifswald gegründet. Schon beim ersten Mal gelang eine Begegnung von Musikern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen: Aus dem Westen, der Bundesrepublik Deutschland, reiste Albert Mangelsdorff an, und aus Ostberlin, der Hauptstadt der damaligen DDR, kam Ernst-Ludwig Petrowsky.

Heute sind die Eldenaer Jazz Evenings ein musikalischer Höhepunkt und Leckerbissen für Jazzfreunde nicht nur im Norden von Deutschland.
Die einst durch den Maler Caspar David Friedrich bekannt gewordene Klosterruine Eldena als Sinnbild der deutschen Romantik ist heute am ersten Wochenende im Juli ein Eldorado der Jazzmusik mit einer beeindruckenden musikalischen Bandbreite.
(*T/20.07.2013/mph)

Kommentare sind geschlossen.