Rainer Schobeß (Redakteur / Autor)

Rainer Schobess im Studio von NDR 1 Radio MV / Foto: NDR1 Radio MV

Rainer Schobess im Studio von NDR 1 Radio MV / Foto: NDR1 Radio MV

Rainer Schobeß, geb. 1956 in Verden/Aller, ist aufgewachsen in Lilienthal bei Bremen. Er studierte Volkskunde, Geschichte und Publizistik an der Universität Göttingen.
1976 hat Rainer Schobeß die später sehr erfolgreiche Folkgruppe Lilienthal mitbegründet, war mit der Band viele Jahre im In- und Ausland unterwegs und an zahlreichen Schallplattenaufnahmen beteiligt.
Seit 1994 ist Rainer Schobeß Redakteur beim NDR im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern. Dort arbeitet er in der Kulturredaktion und ist zuständig für Plattdeutsch. In seinen Publikationen beschäftigt er sich mit der Kultur- und Regionalgeschichte Norddeutschlands und der niederdeutschen Identität, der Volksmusikforschung und der internationalen Folk- und Weltmusikszene.
Rainer Schobeß produzierte u.a. Hörbücher mit Texten von Fritz Reuter, John Brinckman und Rudolf Tarnow, außerdem drei CDs aus der Mallbüdel-Serie mit Witzen up Platt sowie das Hörbuch „Weggelacht – Witze aus der DDR“.
Als Herausgeber realisierte Rainer Schobeß die aufwändige Hörbuch-Edition „Sänger, Schreiber und Studenten – Das Rostocker Liederbuch aus dem 15.Jahrhundert“. Diese Doppel-CD ist die sehr beachtete erste und einzige Aufnahme aller mit Noten überlieferten niederdeutschen Lieder aus der alten Handschrift mit einem unterhaltsamen Rundfunk-Feature von Reiner Schobeß.
1987 erhielt Rainer Schobeß den Kunstpreis des Landes Niedersachsen. 2015 wurde Rainer Schobeß für die langjährige Förderung und Verbreitung der plattdeutschen Sprache mit dem Martha-Müller-Grählert-Preis geehrt.

Werke: u.a. schrieb er die Booklett-Texte und produzierte
De Urgeschicht von Meckelnborg (Doppel-CD), Hinstorff 2002
Dor kümmt doch ümmer wat dormang … (CD), Hinstorff 2003
„Ut mine Stromtid“ 11-CD-Box, TENNEMANN media
CD „Weggelacht“ TENNEMANN media,
CD „De Mallbüdel“– die 100 besten Witze aus der Plappermoehl von NDR 1 Radio MV, TENNEMANN media  2007
CD „De niege Mallbüdel: Miehr Witze ut de „Plappermoehl“ von NDR 1 Radio MV, TENNEMANN media 2012, ISBN-13: 978-3941452244
CD „Mallbüdel-Klassiker: Ümmergräune Witze ut de „Plappermoehl“ TENNEMANN media 2014, ISBN-13: 978-3941452336
Redaktion, Vorworte u. Klappentexte für die Bücher
„De Mallbüdel“ , TENNEMANN media, 2008
„De Mallbüdel 2“ TENNEMANN media, 2009
„De Mallbüdel 3“  , TENNEMANN media, 2010
„De Mallbüdel 4“, TENNEMANN media 2011
„De Mallbüdel 5“ TENNEMANN media 2013
„De Mallbüdel 6“, TENNEMANN media 2015
„De Mallbüdel 7“ TENNEMANN media 2016
CD-Box “Sänger, Schreiber und Studenten – die Geschichte des Rostocker Liederbuchs aus dem 15.Jahrhundert”, Autor u. Interpret (Gruppe Lilienthal) der
CD-Box „Dat Späl von Dokter Faust“ Fritz-Reuter-Bühne Schwerin / TENNEMANN media 2016

Kommentare sind geschlossen.