Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT)

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) wurde 1994 gegründet und hat seit 2001 ihren Sitz im ehemaligen Katharinenkloster in der Hansestadt Rostock. Sie ist mittlerweile eine international sehr begehrte Ausbildungsstätte für Musiker, Schauspieler, Musiklehrer, Musikwissenschaftler und Theaterpädagogen.

Die scheinbar junge Hochschule hat allerdings eine viel längere Tradition. Bereits 1947 wurde in der Hansestadt Rostock unter Leitung des Komponisten Rudolf Wagner-Régeny eine Hochschule für Musik, Theater und Tanz gegründet, die später als Außenstelle der Berliner Hochschule „Hanns Eisler” Studenten der Musik ausbildete.
Auch das Schauspiel blickt auf eine über Jahrzehnte währende Geschichte in Rostock zurück. 1968 als „Rostocker Schauspielschule” gegründet, erfolgte 1981 die Angliederung an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch” Berlin.

Aus diesen Traditionen heraus wurde 1994 die jetzige eigenständige künstlerische Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) geschaffen.
Die Unterbringung gestaltete sich zunächst schwierig. In einer ehemaligen Sonderschule am Bussebart und in der Ulmenstraße untergebracht, waren die Platzverhältnisse sehr beschränkt für die wachsende Zahl der Studenten.
Im April 2001 konnten neue Räume in dem von Jons Reimann rekonstruierten und umgebauten ehemaligen Katharinenkloster in der östlichen Altstadt Rostocks bezogen werden.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock ist in drei Institute gegliedert:
•Institut für Musik
•Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
•Institut für Schauspiel

Die Bibliothek der HMT Rostock umfasst einen stetig wachsenden Bestand an Musikalien, Büchern, Zeitschriften, Tonträgern und Bildtonträgern. Sie richtet sich vorrangig an die Hochschulangehörigen, ist aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) ist heute ein etablierter Veranstaltungsort der Hansestadt. Mit jährlich über 300 Konzerten und unterschiedlichsten Aufführungen unter Beteiligung von Lehrenden und Studierenden sowie Gästen ist die HMT eine feste Größe im pulsierenden Kulturkalender Rostocks.
Die Studenten sind darüber hinaus in viele Inszenierungen der Theater und Klangkörper in Mecklenburg und Vorpommern eingebunden.
Möglichkeiten für Studenten in Ensembles mitzuwirken gibt es aber auch an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) selbst: Neben dem Hochschulorchester und dem Hochschulchor gibt es noch den Kammerchor, ein Jazzorchester, die Mecklenburgische Bläserakademie , das Nonett und die Percussion Community. Sie alle knüpfen an Traditionen an und sind dabei jung und dynamisch.
(LT/04042017/mph)

Kommentare sind geschlossen.