Theater Vorpommern

Das Theater Vorpommern ist ein in der Rechtsform eine Theater-GmbH. Gesellschafter sind die Städte Stralsund und Greifswald und der Landkreis Vorpommern-Rügen. Das Theater Vorpommern bietet Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzerte.

Das Theater Vorpommern wurde im Jahr 1994 durch den Zusammenschluss des Stralsunder Theaters mit dem Theater in Greifswald gebildet. Im Januar 2006 wurde auch das Theater Putbus eingegliedert. Alle drei Häuser haben gleiches Stimmrecht in der Gesellschafterversammlung, wobei der Landkreis Vorpommern-Rügen 5,7 Prozent der Anteile hält und Stralsund und Greifswald jeweils 47,15 Prozent.

Das Theater Vorpommern verfügt über drei feste Theaterhäuser in Greifswald, Stralsund und Putbus sowie diverse andere kleinere feste Spielstätten. Jährlich finden neben den Aufführungen in den Haupthäusern auch Open-Air-Aufführungen an verschiedenen Außenstandorten statt.

Standort Greifswald:
Die erste Spielerlaubnis der Stadt an eine fahrende Truppe lässt sich für das Jahr 1730 nachweisen.
Nach einem Brand der Spielstätte in der Kuhstraße im Jahre 1912 wird unmittelbar die Errichtung eines Theaterneubaus, des jetzigen Theaters, samt Stadthalle, beschlossen und durchgeführt. Mitten im Ersten Weltkrieg, am 10. Oktober 1915, öffnete das neue Gebäude seine Pforten, und schon ein Jahr später hatte das Greifswalder Theater ein eigenes Ensemble. Unter Intendant Emanuel Voß, der das Haus mit Unterbrechungen bis 1949 leitete, wurde es zu einer soliden Stätte der Kunst. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte das Greifswalder Theater schon am 17. Oktober 1945 wieder eröffnen. 1960 fusionierte es zum ersten Mal mit dem Stralsunder Theater und dem Theater in Putbus auf Rügen zu einem großen Mehrspartenhaus. Nachdem diese Verbindung 1968 aufgelöst worden war, arbeiten die Theater Greifswald und Stralsund seit Herbst 1994 unter dem Namen „Theater Vorpommern“ wieder zusammen. Neben dem eigentlichen Theater Greifswald werden der Rubenowsaal wie auch der Kaisersaal in der 2009/10 sanierten Stadthalle Greifswald als Spielstätten genutzt.
Theaterkasse Greifswald
Tel. 03834 5722224

Standort Stralsund
Das Theater Stralsund wurde als Stadttheater 1766 gegründet. Bereits vorher jedoch sind Theater-Aufführungen in der Stadt nachgewiesen.
Die aktuelle Spielstätte befindet sich am Olof-Palme-Platz. Weitere kleinere Spielstätten sind über die Stadt verteilt; bei Open-Air-Aufführungen wurde über einige Jahre das Schiff Ursula B. genutzt, aber auch der Alte Markt und die Wiese vor dem Hansa-Gymnasium.
Theaterkasse Stralsund und Besucherservice
Tel. 03831 2646124

Standort Putbus
Das Theater in Putbus wurde 1819 bis 1821 unter dem Fürsten Wilhelm Malte I. als Sommertheater errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine erste Sanierung und in den Jahren 1992 bis 1998 eine umfangreiche Rekonstruktion des ursprünglichen Zustandes.
Im Jahr 2006 übernahm das Theater Vorpommern die Spielstätten in Putbus; damit wurde das Theater in Putbus, das über kein eigenes Ensemble verfügt, zur dritten großen Spielstätte des Theaters Vorpommern.
Theaterkasse Putbus
Tel. 038301 808330

Open-Air-Aufführungen des Theaters Vorpommern
Das Theater veranstaltete regelmäßig auch Open-Air-Aufführungen. Zu den wechselnden Aufführungsorten zählten in Greifswald die Klosterruine Eldena und der Museumshafen Greifswald. In Stralsund waren und sind es das Schiff Ursula B., der Alte Markt, der Hof der Ruine der Johanneskirche, die Wiese vor dem Hansa-Gymnasium und der Zoo Stralsund. Dazu kommen auch Städte in Vorpommern sowie das Amfiteatr Świnoujście.

(mph05092022LT)

Kommentare sind geschlossen.