Niederdeutsche Hörspiele (Geschichte)

Die Geschichte des  Hörspiels allgemein  als neue und spezifische Kunstform des Radios begann in den Kindertagen des Hörfunks.
Hörspiel und Niederdeutsches Hörspiel gab es ebenfalls schon von 1923 an bei der NORAG, der Nordischen Rundfunk AG und Vorläufer von NDR und Radio Bremen. Nach dem Zweiten Weltkrieg griffen Radio Bremen und der Nordwestdeutsche Rundfunk diese Tradition jeweils für ihre Häuser wieder auf. 1974 taten sich RB und NDR zusammen. Die Kooperation war angesichts der Kosten für die Produktionen eine Vernunftehe. Inzwischen hat sie sich zu einem Paradebeispiel der regionalen Kooperation in der ARD entwickelt.
Das Niederdeutsche Hörspiel ist heute  eine  eigenständigen Kunstform. Es kann fröhlich und unterhaltend sein, ohne dabei anspruchslos zu werden. Aber es kann auch jedes ernste Thema aufgreifen. Da gibt es Stücke wie „Rogge“ von 2015, das die aufsehenerregende Reportage von Cordt Schnibben „Mein Vater der Mörder“ aus dem Spiegel zum Ausgangspunkt nimmt und einen Fememord in den allerletzten Kriegstagen in der niederdeutschen Provinz schildert. Außerdem gibt es Literaturbearbeitungen wie „Altes Land“ nach dem Roman von Dörte Hansen. Oder seit 2011 die Serie „Düsse Petersens“,  die so etwas wie „Die Lindenstraße“ des Plattdeutschen Hörspiels ist.
Eine absolute Hörspiel-Spitzenproduktion ist DAT SPÄL VON DOKTER FAUST – Goethes Klassiker up Platt. In der niederdeutschen Nachgestaltung klingt das alte Drama von Johann Wolfgang von Goethe völlig neu. Ein echtes Volksstück, große Gefühle, letzte Fragen: Dor stah ick nu, ick arme Narr, un wüßt giern, wat ick dorvon harr!
Nach der gefeierten Faust- Inszenierung der Fritz-Reuter-Bühne am damaligen Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin haben der NDR und Radio Bremen seinerzeit in einer Co-Produktion dieses mitreißende Hörspiel produziert mit den Schauspielern des plattdeutschen Ensembles. Dem Regisseur Bernd Reiner Krieger gelang eine großartige Hörspieladaption, die mit den Mitteln des Radios geschickt umgeht, aber dennoch die unvergleichliche Bühnenatmosphäre spüren lässt.
DAT SPÄL VON DOKTER FAUST gibt es übrigens auch als Hörbuch-CD  mit einem sehr ausführlichen  reich bebilderten Booklet zur Faust-Erzählung und der Geschichte der Fritz-Reuter-Bühne, die 1926 als plattdeutsches Profi-Ensemble in Schwerin gegründet wurde. Erschienen ist die aufwendig gestaltete CD-Box im Schweriner TENNEMANN Verlag (ISBN 978-3-941452-45-9).

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN ISBN-978-3-941452-45-9

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

Kommentare sind geschlossen.