Silvester Mecklenburg-Vorpommern

Silvester als wichtiges Ereignis im Jahreslauf wird auch überall in Mecklenburg-Vorpommern als letzter Tag des Jahres begangen. Ob nun die Silvesterfeier im Familienkreis oder Riesenpartys, große und kleine Feuerwerke – Silvester in Mecklenburg und Vorpommern wird gefeiert wie in vielen anderen deutschen Gegenden auch.

Böller und Knaller gehören natürlich ebenso dazu wie zum Bespiel das Bleigießen. In Mecklenburg und Pommern immer noch bekannt und praktiziert ist das Legen einer Fischschuppe ins Portemonnai. Legt man zu Silvester eine Fischschuppe ins Portemonnaie oder die Brieftasche, soll im neuen Jahr die Geldbörse immer ausreichend gefüllt sein.

Das Essen zu Silvester heute in den Haushalten der Einheimischen unterliegt sowohl in Mecklenburg als auch in Vorpommern keinen festen Regeln. Fisch, hier insbesondere der traditionelle Karpfen kommt auf viele Tische. Allerdings ob nun am Silvestertag selbst zu Mittag oder erst am Neujahrstag – das wird in den jeweiligen Familien unterschiedlich gehandhabt. Mancherorts gibt es am Silvesterabend ausgiebige Raclette- oder Fondue-Essen, auch der gute alte Kartoffelsalat mit Würstchen ist beliebt.
(L/01012014/mph)

Kommentare sind geschlossen.