Müritz-Ribnitzer Hochmoor

Das Müritz-Ribnitzer Hochmoor ist ein vollkommen intaktes Hochmoorgebiet. Es erstreckt sich zwischen Graal-Müritz und Dierhagen und ist Bestandteil des Ribnitzer Stadtforstes.
Seine besondere Lage zwischen Ostsee und Bodden in der Kombination von Meer, Wald und Hochmoor ist auch ein Grund für das ganz besonders heilsame Klima der Region Graal-Müritz.
Jahrhundertelang  wurde im Müritz-Ribnitzer Hochmoor umfangreich Torf abgebaut (bis 1950). In den 1990iger Jahren begann dann eine umfassende Renaturierung des Müritz-Ribnitzer Hochmoors. Dabei  wurde beispielsweise  eine erneute Vernässung der  Verlandungs- und Heideflächen vorgenommen.

Das Müritz-Ribnitzer Hochmoor vereint heute in sich verschiedene Typen vom Niedermoor bis zum Hochmoor und alle damit verbundenen Übergangsformen. Durch den hohen Salzgehalt und die Ausdehnung bis an die Ostsee treffen sich in diesem Moor kontinentale und maritime Flora.
So findet der interessierte Besucher Pflanzen, die anderswo kaum noch gibt, wie zum Beispiel Torfmoos, Sonnentau, Wollgras, Königsfarn, Moorbirken  oder Moosbeere. Aber auch unter Schutz gestellte Tiere wie Kraniche, seltene Falterarten wie der Brombeerzipfelfalter,  Libellenarten, Kreuzottern, Seeadler oder Moorfrösche kann man  mit etwas Geduld beobachten.
(T/08.08.2016mph)

Kommentare sind geschlossen.