Seemannskirche Prerow

Die Seemannskirche Prerow ist die älteste Kirche auf dem Darß. Die heutige Hallenkirche aus Backstein wurde zwischen 1726 und 1728 zunächst im Fachwerkstil erbaut. Bereits knapp zehn Jahre später begann dann der Umbau zur Backsteinkirche während der so genannten „Schwedenzeit“ von 1740 bis 1830.
Der noch heute existierende hölzerne Kirchturm stammt aus dem Jahr 1727 und wurde seinerzeit von Zimmermeister David Müller errichtet. Unter dem Turmdach, gedeckt mit Eichenholzschindeln, hängen zwei Glocken.

Im Inneren der Seemannskirche Prerow erlebt der Besucher den spätbarocken Kanzelaltar aus dem Jahr 1728. Die spätbarocke Taufkapelle mit dem reich verzierten Taufbecken  wurde 1740 erstellt.
Das Besondere der Seemannskirche Prerow sind die zahlreichen Modellschiffe aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie wurden durch Seeleute in jahrelanger Kleinarbeit erstellt und der Kirche aus Dankbarkeit für die Rettung aus Seenot gestiftet.

Der Glaskronleuchter im Altarraum wurde um 1880 von einer Schiffsmannschaft gestiftet, die vor der Küste Prerows gestrandet war und seinerzeit gerettet wurde.
Um die Seemannskirche herum stehen alte, meist aufwendig gearbeitete Grabsteine. Beim Lesen der Inschriften kann man eintauchen in die Leben längst vergangener Zeiten. Der älteste Grabstein datiert aus der Zeit um 1690.
Die Tonnendecke und die Sakristei stammen aus dem Jahre 1830. 1848 erhielt die Kirche eine neue Orgel, gebaut von der Firma Nehrlich, Stralsund.

In der Kirche finden heute neben dem Gottesdienst Ausstellungen, Vorträge und Konzerte statt. Kirchenführungen sind nach Absprache mit dem Pfarramt möglich.
(*LT/29.10.2012)

Kommentare sind geschlossen.