Biosphärenreservat Schaalsee

Das Biosphärenreservat Schaalsee erstreckt sich zwischen den Ballungsräumen Hamburg, Lübeck und Schwerin. Das 309 km² große Schutzgebiet wurde im Jahr 2000 durch die Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) als internationales UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt.
Kernstück und Namensgeber des Großschutzgebietes Biosphärenreservat Schaalsee ist der 24 km² große Schaalsee. Seine abwechslungsreichen und damit stark strukturierten Uferkantenbereiche und die vergleichsweise großen Höhenunterschiede im Bodenprofil machen den See ökologisch sehr wertvoll. Doch auch die biotop- und artenreiche Landschaft um den Schaalsee herum beeindruckt in ihrer Einmaligkeit.

Das Biosphärenreservat Schaalsee wird von den Fachleuten als Landschaftstyp dem „Baltischen Buchenwald“ zugeordnet. Kennzeichnend sind naturnahe Buchen- und Bruchwälder, zahlreiche Moore, Seen und Kleingewässer. Aber auch kulturabhängige Ökosysteme wie Weideland, Feuchtwiesen und Äcker sind typisch für die Kulturlandschaft.

Durch den Schaalsee verläuft die Grenze zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Vor dem Fall der innerdeutschen Grenze war diese Linie auch die Grenze zwischen der DDR und der BRD. Die Westseite des Schaalsees wurde schon 1960 als Naturpark „Lauenburgische Seen“ unter Schutz gestellt.

Im Biosphärenreservat Schaalsee gibt es 18 Naturschutzgebiete (etwa 25% der Fläche). Abhängig vom Schutzziel ist auch in Naturschutzgebieten das Wirtschaften unter bestimmten Auflagen möglich. Nur auf 5% der Fläche im Biosphärenreservat in den sogenannten Kernzonen findet keinerlei wirtschaftliche Nutzung statt.

Wer als Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern Ruhe jenseits der Touristenzentren sucht und Natur erleben möchte, der ist Biosphärenreservat Schaalsee genau richtig. 150 km ausgeschilderte Wander- und Radwege führen durch ein Eldorado von Wäldern, Mooren und Feuchtwiesen, satten Viehweiden und wogenden Feldern.
Die zum Teil vorgegebene zurückhaltende Bewirtschaftung und die ehemalige Grenzlage haben eine große Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt erhalten.

Ob zu Fuß (gern auch per geführter Wanderung), per Rad oder bei köstlichen regionalen Spezialitäten – das Biosphärenreservat Schaalsee kann man wirklich mit Leib und Seele erleben.
Das Pahlhuus in Zarrentin am Schaalsee ist das Informationszentrum des Biosphärenreservates Schaalsee und gleichzeitig Sitz des Amtes für das Biosphärenreservat Schaalsee.

Zahlen und Fakten zum Biosphärenreservat Schaalsee

Ausdehnung: Nord – Süd  circa 32 km,  Ost – West  circa 12 km
Fläche: 30 900 Hektar ( 309  km²)

Seen: 12 Rinnen und Grundmoränenseen

Schaalsee: tiefster See Norddeutschlands, 72 m Tiefe
Mit circa 24 km² Fläche größter See im Gebiet,

Fließgewässer:  Schaale, Hammerbach, Schilde, Kneese Bek, Boize

Höchste Erhebung:  Hellberg (93 m über NN), westlich Roggendorf

(T/10.09.2011, Quelle Informationen: Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee

Kommentare sind geschlossen.