Kunstmuseum Schwaan

Das Kunstmuseum der Stadt Schwaan  konzentriert sich in seiner Ausstellungs- und Sammlertätigkeit auf mecklenburgische Malerei  im 19. und 20 Jahrhundert  mit dem Schwerpunkt der einstigen Künstlerkolonie Schwaan.
Neben der eigenen Sammlung werden allerdings auch wechselnde Ausstellungen von anderen alten und neuen Künstlern präsentiert.  Die jeweiligen Expositionen  widmen sich im Besonderen der Landschaftsmalerei, knüpfen so  an die Schwaaner Maler an und stellen  sie in einen neuen Kontext .
Die Sammlung des Schwaaner Kunstmuseums umfasst mittlerweile über 200 Werke aus drei Jahrhunderten und enthält u.a. Arbeiten von Franz Bunke, Peter Paul Draewing, Alfred Heinsohn und Rudolf Bartels.
Das Kunstmuseum der Stadt Schwaan befindet sich im Gebäude der alten Wassermühle. Sie wurde um 1790 im Auftrag des Herzogs von Mecklenburg errichtet und ist neben der Kirche das älteste Gebäude der Stadt Schwaan.
Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten wurde am 26. Oktober 2002 die alte Wassermühle als Kunstmuseum der Stadt Schwaan neu eröffnet.
Die Balken- und Fachwerkkonstruktion der ehemaligen Mühle wurde behutsam in die Galerieräume einbezogen. Das Innenleben bietet  dem Betrachter ein beeindruckendes Zusammenspiel aus ursprünglichen und neuen Materialien.
Während sich im Erdgeschoss, in der ersten und in der zweiten Etage die Ausstellungsräume befinden, sind im dritten Obergeschoss großzügige Atelier- und Depoträume zu finden.
Im Gebäude befinden der Museumsshop sowie die Touristinformation der Stadt Schwaan. Im Erdgeschoß angesiedelt ist ebenfalls ein “Historischer Mühlenraum”. Er erinnert an die historische Vergangenheit und die ursprüngliche Nutzung des Hauses.
Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität wichtig: Das Haus ist behindertengerecht ausgestattet.
(T/160615/mph)

Kommentare sind geschlossen.