Robbenstation Warnemünde

Die Robbenstation Warnemünde befindet sich im Yachthafen Rostock – Hohe Düne direkt am Ende der Ostmole.

Die genaue Bezeichnung der Einrichtung lautet eigentlich: Marine Science Center an der Universität Rostock.  Es erforscht seit einigen Jahren u.a. sehr erfolgreich die Orientierungsleistungen von Robben.

Dazu wurde ein ehemaliges Fahrgastschiff zu einem schwimmenden Institut umgebaut. Es bietet heute alle zur Forschung wichtigen Räumlichkeiten und technischen Geräte.
Unmittelbar am schwimmenden Institut ist ein Seehundbecken angelegt. Mit den Abmessungen von 60 x 30 m und einer Wassertiefe von 6 m ist dies die weltweit größte Seehundforschungsanlage überhaupt.

Das Marine Science Center ist eine wissenschaftliche Einrichtung mit dem Ziel die Forschung und die Tiere uns Menschen näher zu bringen. Unter dem Motto „Wissenschaft hautnah erleben“ bietet die Robbenstation Warnemünde fast täglich Besuchern die Möglichkeit, die jeweiligen Experimente vom Sonnendeck des Institutsschiffes aus zu beobachten.
Die Experten versichern, dass die Forschung durch diese „Publikumsnähe“ in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Und auch noch dies am Rande für alle, die es vielleicht bisher noch nicht wussten: Seehunde gehören zur Familie der Robben. Wenn sich also im Becken der Robbenstation Warnemünde die Seehunde tummeln, dann hat dies schon seine Richtigkeit.
(*/T/23052012/mph)

Kommentare sind geschlossen.