Kreideküste Rügen

Die Kreideküste von Rügen ist das Wahrzeichen der Insel und Teil des Nationalparks Jasmund. Über etwa 13 Kilometer erstrecken sich bis zu 120 Meter hohe beeindruckende Kreidemassive unmittelbar am Ufer der Ostsee.
Touristischer Hauptanziehungspunkt des kleinsten Nationalparks von Deutschland ist der 118 Meter hohe Königsstuhl als Teil der Rügener Steilküste und einer der höchsten Erhebungen in Vorpommern.

Entstanden sind die beeindruckenden Kreideformationen der Kreideküste auf Deutschlands größter Insel vor über 60 bis 70 Millionen Jahren aus kalkhaltigen Schalen, Skeletten und Panzern von Kleinlebewesen im Rügener Kreidemeer. Rügen als Insel gab es seinerzeit noch lange nicht.

Die Kreideformation Wissower Klinken wurde einst von Caspar David Friedrich in seinem weltberühmten Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ um 1818 verewigt. Allerdings sind die berühmten Wissower Klinken heute als „Orginal“ nur noch im Museum zu bewundern. Denn dieses wirklich weltberühmte Kreidemassiv gibt es in Natura nicht mehr. Inzwischen sind die berühmten Wissower Klinken ein Opfer von „Wellen, Wind, Regen und Wogen“ geworden. Denn Jahr für Jahr stürzen gerade im Herbst und im Winter immer wieder Teile der Kreideküste in die Ostseefluten.

Erkunden kann der Besucher Rügens Kreideküste auf unterschiedlichen Wegen:
Entweder bei einer Wanderung entlang des steinigen Strandes bzw. Stranduferwegs aus Richtung Sassnitz.

Ebenso ist es möglich über den sogenannten Hochuferweg durch die Wälder oberhalb, quasi am Rande der Steilküste zu wandern. An diversen Aussichtspunkten mit so markanten Namen wie Victoriasicht, Kieler Ufer, Ernst-Moritz-Arndt-Sicht oder eben Wissower Klinken ergebn sich herrliche Ausblicke hinaus auf die Ostsee vor Rügen.
Die Wanderwege am Hochufer der Rügener Kreideküste sind bestens ausgebaut und gesichert. Vorsicht ist allerdings im Herbst und Winter angesagt, wenn Regen, Frost, Eis und Schnee so manchen Weg plötzlich in die Tiefe reißen können!

Busse verkehren auch regelmäßig von Sassnitz aus bis nach Hagen an den Rand des Waldgebietes der Stubbenkammer. Von dort geht es dann zu Fuß weiter zum Hochuferabschnitten oder direkt z.B. zum Königsstuhl.
In Hagen gibt es auch diverse Parkmöglichkeiten für das eigenen Auto. Denn die Fahrt etwa mit dem privaten PKW im Wald der Stubbenkammer ist nicht gestattet.

Rügens Kreideküste können Sie aber auch auf einer Fahrt entlang der weißen Hänge auf der Ostsee auf einem der Ausflugsschiffe erkunden. Die meisten starten im Hafen von Sassnitz. Der Blick von Bord an einem Sommertag auf die Weißen Hänge eingebettet in das Grün der Wälder der Stubnitz ist einfach unvergleichlich.

Kommentare sind geschlossen.