Schlosspark und Schlossruine Pansevitz

Für viele ist er immer noch ein Geheimtipp auf der Insel Rügen, der Schlosspark und die Schlosruine Pansewitz an der Straße zwischen Bergen und Gingst. Man sieht scheinbar nur wenig und doch so viel, wenn man Augen hat, Historie zu sehen bzw. zu spüren.

Immerhin ist der der neu hergestellte Schlosspark heute ein lebendes Denkmal der Park- und Gartengestaltung in Vorpommern und gehört zu den wertvollsten Parkanlagen Rügens. Etwa 12 ha in der so genannten Kernzone und ca. 35 ha angrenzenden Wald umfasst das gesamte Areal in Kluis/Gagern.

Urkundlich erwähnt wurde das Gelände, auf dem der Schlosspark und die Schlossruine heute stehen, erstmals 1314. Das oft auch als „Pansevitze“ bezeichnete Gelände, war im Besitz der Familie v. Krassow, einem alten Rügenschen Adelsgeschlecht.

Im 16. Jahrhundert wurde zunächst das Herrenhaus in einer schlossähnlichen Anlage erbaut, Die Fertigstellung erfolgte 1597. Im 18. Jahrhundert errichtete man dann hinter dem Hauptgebäude ein Kavaliershaus im Renaissance-Stil. Umgebaut wurden in jener Zeit auch das Hauptgebäude und die Ställe. So wurden Teile der nördlichen und östlichen Fassade des Herrenhauses entfernt.

Im 19. Jahrhundert übernahm durch Einheiratung die Familie zu Innhausen und Knyphausen das Gut. Damals wurde der übliche frühbarocke Teil nördlich und östlich des Herrenhauses zugunsten einer seinerzeit üblichen freien Gestaltung im Stil eines Landschaftsparks neu angelegt.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war die gesamte Anlage in einem Top-Zustand. 1945 übernahm die sowjetische Armee Haus und Gut im Zuge der damaligen Enteignungen. Es wohnten die Offiziere der Besatzungsmacht in den Mauern von Schloss bzw. Herrenhaus Pansewitz.
Seit 1963 verfiel dann das alte Herrenhaus, seine Mauern wurden eingerissen und die Steine zu anderen Bauzwecken genutzt

In unserer heutigen Zeit wurde mit der Instandsetzung des Parks begonnen. Er gilt heute mit seinen Teichen als fast vollständig wieder hergestellt.
2007 wurde die Stiftung Schlosspark Pansevitz gegründet. Ihr Ziel ist u.a. die weitere Ausgestaltung sowie die Unterhaltung und Pflege des Schlossparks. Der Stiftung Schlosspark Pansewitz hat zwischenzeitlich den Schlosspark Pansewitz erworben.

Vom Herrenhaus stehen nur noch Ruinen mit Teilen der Grundmauern, einigen Gewölben und Türme. Das Kavaliershaus wurde dagegen vollständig renoviert und ist wieder bewohnt.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch im Schlosspark Pansevitz mit seiner Schlossruine heute zu jeder Jahreszeit für alle, die ein echtes Stück altes historisches Rügen erleben wollen.
(*T/26.01.2013/mph)

Kommentare sind geschlossen.