U-Boot-Museum Sassnitz

Im Stadthafen Sassnitz auf der Insel Rügen ist es eine Attraktion und ein Besuchermagnet, das das britische U-Boot H.M.S. OTUS der „Oberon-Class“.

Her Majesty’s Submarine OTUS tauchte 28 Jahre lang für das erste U-Boot Geschwader der Royal Navy. Es kämpfte mit 68 Mann Besatzung u.a. vor den Falkland Inseln und im Persischen Golf.

Die Einrichtung und technische Ausstattung des einstigen Unterseebootes der königlichen Marine ist nahezu vollständig erhalten. Für Besucher ist die Kommandozentrale mit zwei funktionstüchtigen Periskopen, welche die Besucher bedienen können, ein ganz besonderer Anziehungspunkt.
Das ausgemusterte U-Boot verfügt darüber hinaus über eine Audioanlage. Sie lässt in den einzelnen Sektionen des U-Bootes typische Geräusche hören. Ob nun das Hämmern der Diesel-und Elektromotoren im Maschinenraum, das Klappern von Kochgeschirr in der Kombüse, der Gefechtsalarm im Torpedoraum oder das unter die Haut gehende Geräusch, diese typische „Ping“, des Sonar – auf dem H.M.S. OTUS ihrer königlichen Majestät können die Besucher ein U-Boot tatsächlich sehr  wirklichkeitsnah erleben.

Angetrieben von zwei Diesel-Elektromotoren erreichte das  H.M.S. OTUS eine Geschwindigkeit von bis zu 17 Knoten und tauchte es bis zu 300 Meter tief.
Die 90m lange und 8,10m hohe OTUS war ein Boot der „Oberon-Class“. Damit legte die Royal Navy in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine U-Boot Gattung auf Kiel, deren Druckkörper in Zweihüllenweise aus modernstem Hochfertigstahl gefertigt wurde.
Modernisiert wurde u.a. auch die Bewaffnung und die Sonarsysteme, welche den U-Booten der „Oberon-Class“ den Namen „Silent Hunter“, stiller Jäger, gaben.

H.M.S. OTUS ist das erste und einzige britische U-Boot, das auf dem europäischen Festland  besichtigt werden kann.
Und auch noch dieses: Ehemalige britische U-Boot-Fahrer sagten nach einem Besuch des U-Boot-Museums in Sassnitz, dass es auf der H.M.S. OTUS, noch immer so rieche wie früher.

Technische Daten – U-Boot H.M.S. OTUS
Indienststellung: 1963
Tiefgang: 4,50 m
Tauchtiefe: bis 300 m
Abmessung: 90,0 m x 8,1 m
Herkunft: Großbritannien
Geschwindigkeit: getaucht: 17 kn
Reichweite: 9.000 sm bei 10 kn
Verdrängung: getaucht: 2.410 t
Antrieb: 2 Diesel-Elektromotoren

(*T/18052013/mph)

Kommentare sind geschlossen.