Waldhalle Sassnitz

Die Waldhalle Sassnitz war fast 150 Jahre lang ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Jasmunder Buchenwald. Sie befand sich nahe des sogenannten Hochuferweges zwischen der Stadt Sassnitz und dem Königsstuhl auf Höhe der Wissower Klinken.
Die wechselvolle Geschichte der Ausflugsgaststätte mit Pensionsbetrieb begann im Jahr 1874. Damals wurde durch den Tischlermeister Fritz Koch aus Sagard ein Teil des späteren Gebäudes erbaut und bewirtschaftet. In jenen Jahren war die Waldhalle allerdings nicht viel mehr als eine große „Bretterbude“. Für den Aufenthalt der Gäste bei schlechtem Wetter diente ein dahinter liegender kleiner, geschlossener Raum.
Erst im Jahre 1888 wurde ein zweistöckiges Gebäude erbaut und schließlich über das ganze Jahr bewirtschaftet.
Nach 1915 wechselten relativ häufig die Eigentümer. In der DDR war die Waldhalle Sassnitz ein sehr beliebtes Naherholungsziel für viele Familien der Hafen- und Fischereistadt. Auch viele Urlauber machten auf ihren Wanderungen entlang des Hochuferweges gern Station in der Wildhalle Sassnitz.
Auch nach der politischen Wende gab es dann wieder Eigentümerwechsel.
Zuletzt Iiebevoll durchgeführte Arbeiten am und im Hause hatten das Gasthaus Waldhalle dann wieder zu einem ansehnlichen Ausflugsziel gemacht. Fünf Pensionszimmer wurden modernisiert und der Gastraum mit viel Geschick neu gestaltet. Ein Spielplatz sowie eine große Freifläche vor dem Haus luden zum Spielen und Verweilen ein.
Im März 2013 wurde dann die Stadt Sassnitz Eigentümer des Objektes.
Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten ist die einstige Waldhalle heute das UNESCO-Welterbeforum Buchenwald im Nationalpark Jasmund auf Rügen.
In einer informativen Ausstellung erfährt der Besucher in diesem Welterbeforum viel Wissenswertes über die Flora und Fauna und die Ausbreitung der Buchenwälder in Europa.
Die zum Welterbeforum umgebaute historische Ausflugsgaststätte „Waldhalle“ zwischen Sassnitz und dem berühmten Kreidefelsen Königsstuhl trägt jetzt übrigens den Namen  „Michael-Otto-Haus“.
Der Hamburger Unternehmer Michael Otto hatte mit einer Spende für die Stadt Sassnitz den Ankauf der ehemaligen „Waldhalle“ vor dem Umbau zum Welterbeforum erst möglich gemacht.
(T07062017mph)

Kommentare sind geschlossen.