Seebrücke Ahlbeck

In Ahlbeck auf der Insel Usedom gewesen zu sein, ohne die Seebrücke des Ostseebades zu besuchen … das geht eigentlich gar nicht. Die Seebrücke Ahlbeck ist die älteste Seebrücke in Deutschland und auch heute eines der Wahrzeichen der Insel Usedom.
Bereits im Jahr 1882 wurde über dem Ahlbecker Strand eine eher einfache Aussichts-Plattform mit zwei gegenüberliegenden Holzaufbauten errichtet. Damals dienten sie als Restaurant und Bühnenbau. Auf dieser Plattform konnten sich zu jener Zeit bereits die Besucher aufhalten.
Der 280 Meter in die Ostsee ragende Seesteg wurde am 29. Mai 1898 offiziell fertiggestellt, um in jenen Tagen endlich auch Schiffen das Anlegen zu ermöglichen.
Nach 1905 wurde die Plattform verbreitert und die Aufbauten wurden an der Land- und Seeseite miteinander verbunden.
Der Weg der Strandpromenade führt seitdem um die Seebrücken-Aufbauten herum. Im Jahr 1926 wurde der noch offene Mittelteil zunächst mit Segeltuch, in den 1930er Jahren mit Holz gedeckt.
Im Winter 1941/42 wurde die Seebrücke Ahlbeck von den Eismassen erdrückt und damit zerstört. In den Jahren danach wurde sie nicht wieder aufgebaut.
Das Brückengebäude ist von Kriegsfolgen und Witterungseinflüssen weitgehend verschont geblieben. Damit ist die Seebrücke von Ahlbeck im Ostseeraum als einziges Gebäude dieser Art original erhalten geblieben.
1951 erfolgte eine Teilsanierung. Zwischen 1970 bis 1973 folgte eine weitere Modernisierung. Man tauschte die hölzernen Träger seinerzeit gegen die noch heute vorhandenen Stahlträger aus. Dies diente dazu den Erhalt der Ahlbecker Seebrücke statisch zu sichern.
Seit einer umfangreicheren Sanierung 1986 wird die Ahlbecker Seebrücke gestellt.
Während der gesamten DDR-Zeit war die Brücke komplett in brauner Farbe gestrichen. Unmittelbar nach der politischen Wende in der DDR lies der deutsche Komiker und Filmproduzent Loriot die Ahlbecker Seebrücke in ihren ursprünglichen Farben streichen – weiß mit rotem Dach und grünen Türmen. So wurde die Seebrücke Ahlbeck in den Originalfarben zur Kulisse für seinen Film „Papa ante portas“.
1997 wurde das Restaurant der Ahlbecker Seebrücke im Inneren modernisiert. Denn der charakteristische Holzbau mit den vier Türmchen dient damals wie heute Gästen zur Einkehr.
(T290816mph)

Kommentare sind geschlossen.