Mittelalterzentrum Castrum Turglowe

Das Mittelalterzentrum Castrum Turglowe befindet sich im Herzen der vorpommerschen Stadt Torgelow. Es wurde neben den wenigen noch erhaltenen Grundmauern einer Burg und ihren verschütteten, unzugänglichen Räumen errichtet.

Hier können die Besucher anschaulich erleben, wie die Menschen auf dem Territorium des heutigen Torgelow um etwa 1280 gelebt haben. Dazu wurden einige Funktionsgebäude der alten Burganlage auf der Grundlage von archäologischem Vergleichsmaterial rekonstruiert. 
Wie im Slawendorf Ukranenland  sind auch im Castrum Turglowe die Mitarbeiter in den Kleidern aus jener Zeit des so genannten Hochmittelalters tätig, wenn sie verschiedene Handwerke und Tätigkeiten ( u.a. Seiler und Weber) vorführen.

Alljährlich findet im Mittelalterzentrum das Mittelalterfest statt. Dann können sich die Besucher unter das „mittelalterliche Volk“ mischen

Eine erste urkundliche Erwähnung der Burg Turgelow datiert auf das Jahr 1281 durch den Markgrafen Otto VI. und Konrad für das Kloster Buckow. Die Region Turgelow sollte, so die Historiker, durch die Burg Turgelow gesichert werden. Schließlich war die Region Grenzland zwischen Askanien und Pommern.
Nach Ansicht der Historiker könnte es bereits in slawischer Zeit eine Befestigung auf dem Gebiet des heutigen Torgelow gegeben haben; steht doch der Name Turgelow im Slawischen für den Begriff „Handelplatz“.
(*T/20.08.2012/mph)

Kommentare sind geschlossen.