700 Jahre Dierhagen – das Ostseebad feiert erste urkundliche Erwähnung

(nordPR) Dierhagen – Vom Büdner bis zum Jungpionier oder NVA-Soldaten, vom Bürgermeister bis zum Tonnenkönig, vom herzoglichen Amtsdorf bis zur Jetztzeit als Ostseebad – im großen Umzug zum 700. Geburtstag Dierhagens ist in immerhin 20 beeindruckenden Schaubildern Geschichte zu erleben.

Am 16. August des Jahres 1311 gab es die erste urkundliche Erwähnung von Dierhagen. Seinerzeit bestätigte  der Dänenkönig Erich  dem Ort Ribnitz seine  Privilegien, wobei Dierhagen als Grenze des Ribnitzer Forstgebietes erstmals historisch genannt wird.

Während der zentralen Jubiläums-Festtage bis zum 16. August wird die Geschichte erneut auferstehen. Das begann bereits gestern mit der feierlichen Übergabe der Festschrift.

Zu erleben sein werden weiterhin u.a. das spannende Jubiläums-Tonnenabschlagen, Freiluft-Kinovorstellungen und Konzert-Höhepunkte.
Seit Januar 2009 wurde das Programm zum runden Jubiläum geplant. Eigens für die Festtage wurde sogar der Dörpverein Ostseebad Dierhagen ins Leben gerufen.

Das Festprogramm im Ãœberblick:

Freitag, 12. August

19 Uhr Eröffnungsveranstaltung mit der feierlichen Übergabe der Festschrift, Am Plateau/Strandaufgang, anschließend Tanzveranstaltung

Sonnabend, 13. August

ca. 13.30 Uhr startet der Historische Festumzug in Dändorf, gegen 16 Uhr Ankunft in Dierhagen Strand

21 Uhr Open-Air-Konzert „Celebration Musicshow“

Sonntag, 14. August

10 Uhr Festgottesdienst

15 Uhr Traditionelles Flutlichttonnenabschlagen

19 Uhr Traditioneller Reiterball mit Live-Musik der NDR-Showband „Back to Music“

Den Veranstaltungsort geben wir kurzfristig bekannt gegeben, da die Festwiese aufgrund des langanhaltenden Regens nicht genutzt werden kann.

Montag, 15. August

20 Uhr Konzert zu Ehren von Kosaku Yamada, ein Kurgast und Komponist, der vor hundert Jahren Dierhagen aufsuchte und hier seine „Dierhäger Symphonie“ vollendete. Dorfkirche

Dienstag, 16. August

Freiluft-Kino mit historischen Filmen und fulminatem Höhenfeuerwerk

Die Festschrift ist in einer limitierten Auflage ab dem 12. August zum Vorzugspreis von 14,95 Euro im Anschluss an die Festveranstaltung, danach im Haus des Gastes erhältlich.  Auf über 200 Seiten haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Chronik“ in mühevoller Arbeit einen historischen Ãœberblick erarbeitet.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung des Textes sind jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „www.meck-pomm-hits.de“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

eine Presseinformation von nordPR

http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501
c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten, Info-Portalen und Online-Musikkanälen (u.a. OSTSEEMELODIE.DE / OSTSEELIEDER.DE ) mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com
Musik und Infos aus dem Norden hören:
http://www.ostseemelodie.de – 100 % norddeutsch
http://www.ostseelieder.de  – norddeutsch ohne Wenn und Aber

Kommentare sind geschlossen.