Gillhoff-Preis 2011 geht an Wolfgang Kniep

Gillhoff-Preis 2011 geht an Wolfgang Kniep

Glaisin (nordPR) – Der Gillhoff-Literaturpreis für Verdienste um die norddeutsche Kultur geht 2011 an Wolgang Kniep. Die renomierte Auszeichnung zu Ehren von Johannes Gillhoff würdigt das Gesamtwerk des plattdeutschen Liedermachers und Autors.
„Ich freue mich sehr über den Gillhoff-Preis, das ist meine erste Auszeichnung, die ich für mein Wirken auf dem Gebiet der plattdeutschen Sprache erhalte“, so Wolfgang Kniep in einem Bericht der Nordeutschen Neuesten Nachrichten in Rostock.
Der studierte Lehrer Wolfgang Kniep, der heute als pädagogischer Mitarbeiter in der Kreisvolkshochschule (Vhs) Ludwigslust arbeitet, fühlt sich schon seit 1976 im plattdeutschen Metier wohl. Bereits in den 80er-Jahren wirkte er an mehreren Büchern und Heften der Wittenburger Lyrikerin Ursula Kurz mit, vertonte selbst einige ihrer Gedichte.
Ab 1988 machte er sich Kniep dann als freischaffender plattdeutscher Liedermacher und Autor im Norden der DDR einen Namen. Erste Tonträger erschienen.
1994 gab er mit Ursula Kurz das Buch „Du un ick“ heraus, danach schrieb er selbst mehrere Bücher und war auch im Rundfunk zum Beispiel mit „Knieps Tierleben“ präsent.

Der Gillhoff-Preis wird seit 1980 verliehen. Prominente Preisträger waren unter anderem Walter Kempowski, Manfred Brümmer, Cornelia Nenz und Ursula Kurz.

Wolfgang Kniep (Biografie):
Wolfgang Kniep,Jahrgang 1950, ist ein plattdeutscher Liedermacher und Autor aus Mecklenburg. Nach dem Besuch der Dorfschule, der Oberschule und einem Studium an der PH Güstrow unterrichtete Wolfgang Kniep bis 1988 als Diplomlehrer die Fächer Biologie und Chemie.
Ab 1976 entstanden erste zumeist plattdeutsche Texte und Lieder. Bereits in den 80er-Jahren wirkte er an mehreren Büchern und Heften der Wittenburger Lyrikerin Ursula Kurz mit, vertonte selbst einige ihrer Gedichte und trat mit überwiegenden plattdeutschen Programmen auf. 
Ab 1988 machte er sich Kniep dann als freischaffender plattdeutscher Liedermacher und Autor im Norden der DDR einen Namen. Erste Tonträger erschienen.
1994 gab er mit Ursula Kurz das Buch „Du un ick“ heraus, danach schrieb er selbst mehrere Bücher und war auch im Rundfunk zum Beispiel mit „Knieps Tierleben“ präsent. 1994 gab er mit Ursula Kurz das Buch „Du un ick“ heraus, danach schrieb er selbst mehrere Bücher und war auch im Rundfunk zum Beispiel mit „Knieps Tierleben“ präsent.
Wolfgang Kniep, ist derzeit als pädagogischer Mitarbeiter in der Kreisvolkshochschule (Vhs) Ludwigslust tätig und tritt weiter als Plattdeutscher Liedermacher und Autor auf.
Bücher: „Lüüdsnack“, „Ströpentied“, „Knieps Tierleben“, „Du un Ick“
Tonträger: „Mäkelborger Kauh-Boi“, „Das is Bio“, „Augenblicke“, „Die Norddeutsche Seele“, „Fang dat Daagwark an mit Hoegen“, „Plattdütsch Land“, „Tierisch minschlich“

Johannes Gillhoff:
Er gehört zu den großen Autoren aus Mecklenburg und zu den erfolgreichen – auch international. Vor knapp 100 Jahren veröffentlichte Johannes Gillhoff einen Briefroman, der bald zum Bestseller werden sollte: „Jürnjakob Swehn, der Amerikafahrer“. Ein Roman in Briefen, geschrieben aus dem fernen Amerika an den alten Lehrer in der alten Heimat. Zehntausende Mecklenburger sind im 19.Jahrhundert in die USA ausgewandert, oft waren sie Tagelöhner wie Jürnjakob Swehn. In Gillhoffs Heimatort Glasin gab es damals kaum eine Familie ohne Amerikafahrer. Menschen, die die plattdeutsche Sprache und ihre mecklenburgischen Traditionen mitnahmen in die neue Welt. Johannes Gillhoff pflegte dieses Erbe in Mecklenburg selbst. Er war Lehrer und sammelte z.B. plattdeutsche Redewendungen und Sprichwörter, und er war Herausgeber der  Mecklenburgischen Monatshefte, einer heimatkundlichen Zeistschrift.
(weitere Informationen u.a. auf www.meck-pomm-hits.de / www.kulturboje.de )

http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH 
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de   
   
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH. 
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten, Info-Portalen und Medienkanälen  mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.