Ist die Poeler Kogge noch die Poeler Kogge?

(nordPR)WISMAR – Bisher galten die 1999 vor der Insel Poel gefundenen Schiffswrackteile als imposante Reste des bisher größten Koggenwracks der Hansezeit.

Der damalige Fund machte viel Furore. Ein Förderverein gründete sich und baute mit großem Einsatz mit der „Wissemara“ jene angeblich hanseatische Kogge aus dem Jahr 1354 nach. Seitdem ist der Verein erfolgreich mit dem Nachbau unterwegs … Nun aber muß die Geschichte wohl etwas umgeschrieben werden.

Denn bei besagtem Schiffswrack handelt es sich offenkundig nicht um eine Kogge aus dem 14.Jahrhundert. Die vor der Insel Poel bei Wismar gefundene Schiffswrackteile stammen aus dem Jahr 1773, wie der Archäloge Mike Belasus im Rahmen seiner Doktorarbeit jetzt herausfand. Das Schiffswrack ist also mindestens 400 Jahre jünger als vermutet.
Mit einem neuen Verfahren zur Altersbestimmung von Holz, der so genannten Dendro-Chronologie, wurden diese überraschenden Ergebnisse festgestellt.
Auch der Fund von Hiddensee, das berühmte Gellen-Wrack, wurde untersucht und ist demnach sehr viel jünger als bisher angenommen. Es ist nicht 650 Jahre alt, sondern wurde erst vor rund 200 Jahren auf Kiel gelegt.
Somit dürfte auch klar sein, daß beide Schiffe nicht aus Mecklenburg stammen. Sie wurden im 18. Jahrhundert in Skandinavien, wahrscheinlich in Finnland, gebaut.

Demnach ist die Poeler Kogge „Wissemara“ also alles andere als ein Zeugnis der Hanse. Sind jene Fundstücke dann eigentlich überhaupt die Überreste einer Kogge? Wenn nicht, was ist dann die nachgebaute „Wissemara“?
Auf jeden Fall ist die Wissemara“ eine Kogge … Man muß man halt die Augen ganz fest zumachen und gaaaaanz fest dran glauben. Das geht schon. Und außerdem ist die Poeler Kogge einfach schön, mit ihr zu fahren, macht Spaß und 200 Jahre sind ja nebenbei auch kein Pappenstiel!

(T/10.08.2011)

eine Presseinformation von nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de 
 

nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten, Info-Portalen und Online-Musikkanälen (u.a. OSTSEEMELODIE.DE / OSTSEELIEDER.DE ) mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com

Musik und Infos aus dem Norden hören:
http://www.ostseemelodie.de – 100 % norddeutsch
http://www.ostseelieder.de  – norddeutsch ohne Wenn und Aber

Kommentare sind geschlossen.