Mehrheit der Bürger hält Kreisgebietsreform Mecklenburg-Vorpommern für unsinnig

Rostock (nordPR) – Neue Verwaltungsstrukturen in Meck-Pomm sind für die Einheimischen sehr wichtig und für die Urlauber sicher nicht ganz uninteressant!
Soviel vorweg: Seit der vergangenen Woche ist die Umsetzung der neuen Kreisgebietsreform für Mecklenburg-Vorpommern sicher. Mit dem Urteil des Landesverfassungsgerichtes steht das Signal zur Umsetzung auf Grün.
Am Ende entstehen Mammutkreise, zum Teil doppelt so groß wie das Saarland. Nach Meinung von Kritikern werden z.B. neue Gebietsgrenzen willkürlich, oft nach Gutsherrenart ohne jede Bürgerbeteiligung oder Bürgerbefragung gezogen. Historisch gewachsene Regionen werden ignoriert, zerstört und „zwangsfusioniert“.
Laut Forsa-Umfrage sind mittlerweile 69 Prozent der Einwohner an der Küste gegen die Kreisgebietsreform. Damit ist eines der wichtigsten Gesetze der derzeitigen SPD/CDU – Koalition in Schwerin beim Wahlvolk klar durchgefallen!
Nach Ansicht von FORSA-Chef Professor Manfred Güllner hätten die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ein gutes Gespür dafür, dass ihnen die Reform nichts bringen wird. Der anerkannte Fachmann für Strukturreformen auf kommunaler Ebene fällt mit Blick auf die in Mecklenburg und Vorpommern angedachte Kreisgebietsreform ein vernichtendes Urteil. Seiner Meinung nach werden die Folgen „fürchterlich“ sein. Das sagte der ausgewiesene Kenner von deutschen Kommunalreformen jetzt in einem Bericht der OSTSEE ZEITUNG aus Rostock. ( „Zwei Drittel der Bürger halten Kreisreform für unsinnig“, OZ 25.August 2011)
Nach Meinung von Güllner werden gewachsene Strukturen zerschlagen, Wege zu den Ämtern werden länger, die Zufriedenheit mit der Verwaltung wird weiter abnehmen und die Entfremdung von Bürgern und Politikern wird weiter zunehmen. Und die als Hauptargument beschworene Kosteneinsparung wird es nach Güllners Erfahrungen mit Kommunalreformen in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hessen definitiv nicht geben!!! …

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „www.meck-pomm-hits.de“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

ein Pressetext von nordPR:
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de 
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten, Info-Portalen und Online-Musikkanälen (u.a. OSTSEEMELODIE.DE / OSTSEELIEDER.DE ) mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com

Musik und Infos aus dem Norden hören:
http://www.ostseemelodie.de – 100 % norddeutsch
http://www.ostseelieder.de  – norddeutsch ohne Wenn und Aber

Kommentare sind geschlossen.