Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern

Weihnachtsmarkt in Rostock, Foto: Großmarkt Rostock GmbH/Th. Ulrich

Schwerin / Rostock (nordPR) – Die Vorweihnachtszeit in Mecklenburg-Vorpommern zieht Jahr für Jahr über 2,5 Millionen Gäste aus Deutschland, Skandinavien und dem Baltikum an. Und die Zahl der Besucher zur schönsten Zeit des Jahres wächst stetig.
Wenn von den festlich geschmückten Ständen der Duft von Glühwein und anderen kulinarischen Spezialitäten durch die leuchtenden Straßen der Städte und Städtchen zieht, dann hat das in Deutschland Nordost schon etwas Besonderes …

Die historische Innenstadt von Rostock verwandelt sich bis zum 22. Dezember 2011 in den größten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands. Der Rostocker Weihnachtsmarkt  – Neben vielen Fahrgeschäften mit einem 34 Meter hohen Riesenrad, turmhohen Weihnachtsbäumen ist die sieben Meter hohe Weihnachtspyramide die größte ihrer Art nicht nur in Deutschlands Norden.
Neben der absolut beliebten „Weihnachtskirmes“ gibt es natürlich auch den traditionellen Märchenwald und Glühweinpartys an der Märchenbühne, auf der ein vielfältiges Weihnachtsprogramm aufgeführt wird. Auf einer mehr als drei Kilometer langen Bummelmeile werden zahlreiche regionale und exotische Köstlichkeiten und Geschenkideen von rund 300 prächtig geschmückten Verkaufsständen angeboten.

Viel zu entdecken gibt es für Gäste auch auf dem historischen Rostocker Weihnachtsmarkt am Kloster zum Heiligen Kreuz, auf dem altes Handwerk zusammen mit mittelalterlicher Musik und historischer Gastronomie wie zum Beispiel Ziegengulasch und Mutzbraten präsentiert wird. (Weitere Informationen: www.rostocker-weihnachtsmarkt.de)

Wer dem Trubel des Weihnachtsmarktes entfliehen möchte, kann dies bei einem Besuch des Weihnachtsmärchens der Compagnie de Comédie „Die Schöne und das Tier“ auf der Bühne 602  bis 29. Dezember 2011 im Stadthafen tun. (Weitere Informationen: www.rostock.de)

Der Schweriner Weihnachtsmarkt, der sich selbst als„Der Stern im Norden” bezeichnet, erstreckt sich rund um den imposanten Backsteindom und die historischen Plätze der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Er ist deutlich kleiner und beschaulicher als der in der Hansestadt Rostock aber durchaus einen Besuch wert. Vom 21. November bis zum 30. Dezember 2011, also länger als in den meisten anderen Orten, verwandeln sich die Altstadtgässchen zu einer weihnachtlichen Bummelmeile. Eine Eislaufbahn auf dem Pfaffenteich mit Eisstockschießen-Turnier, eine Glühweinpyramide, eine Krippen- und erstmals eine Spieluhr-Ausstellung, die unter anderem elektrisch betriebene Karussells, eine Miniatur-Rodelbahn und Eislaufbahn mit beweglichen Mini-Schlittschuhläufern enthält, sowie ein Riesenrad und zwei, drei Kinderkarussells bringen weihnachtlichen Familienspaß. Glanzlicht in der Landeshauptstadt ist ein 18 Meter hoher und mit mehr als 10.000 Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum. (Weitere Informationen: www.schweriner-weihnachtsmarkt.de)

Ein weiterer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist der Kunst- und Handwerkermarkt der „wintersonnenWERKE“ vom 17. bis 18. Dezember 2011 im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Dabei können Besucher inmitten des historischen Ambientes des alten Bauernhofes die Wintersonnenwende sehen, hören, fühlen und schmecken. Neben dem Verkauf von Kunsthandwerk wird es eine große Kunsttombola mit ausgewählten Unikaten geben. (Weitere Informationen: www.schwerin.de )

Die Wintersonnen-Wende wird auch auf der Strandkorbwiese im Ostseebad Nienhagen zum zehnten Mal gefeiert. Am 17. Dezember 2011 sind ab 17.00 Uhr am Strand verschiedene Zelte mit regionalen Spezialitäten wie Wurst, Fisch, Schaschlik und Glühwein aufgebaut, und in der Dämmerung wird ein Lagerfeuer entfacht. (Weitere Informationen: www.ostseebad-nienhagen.de)

Nach über 20 Jahren wird zudem im Marstall Schwerin wieder Theater gespielt: Das Schweriner Weihnachtsmärchen „Die zerbrochenen Weihnachtstage” bietet in der Vorweihnachtszeit bis zum 23. Dezember 2011 Groß und Klein beste vorweihnachtliche Unterhaltung. Die beiden Weihnachtsmannhelfer Ulli und Bommel ( Michael Ulrich und der beliebte Radiomoderator Leif Tennemann) wollen Weihnachten retten. Ein riesen Spaß für die ganze Familie. (Kartentelefon: 0385 39364237, www.schweriner-weihnachtsmaerchen.de)

Wer übrigens einen Eindruck von echter plattdeutscher Mecklenburger Weihnacht bekommen möchte, dem sei das aktuelle Weihnachtsprogramm der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin empfohlen. „Hell ward dat in uns Stuben“ so der Titel der Weihnachtsrevue der einzigen plattdeutschen Profibühne in Mecklenburg-Vorpommern. Zur Weihnachtsshow gibt es auch die CD „Hell ward dat in uns Stuben – Plattdütsch Wiehnachten mit de Fritz-Ruter-Bühn“. (weitere Informationen: www.tennemann.com )

Wenn der Weihnachtsmann aus dem skandinavischen Wald am 26. November 2011 mit seinem Schiff am Hafen der Hansestadt Wismar anlegt und von Blasmusik begleitet in seiner Kutsche zum Marktplatz fährt, ist die Adventszeit offiziell in der Hansestadt eröffnet. Der traditionelle Weihnachtsmarkt Wismar findet bis 21. Dezember 2011 auf dem historischen Marktplatz statt. Rund 35.000 Gäste werden erwartet.
Zum 16. Wismarer Kunstmarkt wird am 10. und 11. Dezember 2011 erstmals in der Sankt Georgen Kirche eingeladen. Dort zeigen Künstler und Kunsthandwerker der Region Ergebnisse ihrer Arbeit aus Fotografie, Keramik, Weberei, Schmuck oder Flechtwerk- und Textilarbeiten.
Wer Weihnachten gern einmal anders kennen lernen möchte, kann am 11. Dezember 2011 die siebente Seemannsweihnacht mit der Lichterfahrt am Alten Hafen bestaunen oder das schwedische Lucia-Fest vor dem Rathaus am 13. Dezember 2011 miterleben, bei dem die schwedische Lichterkönigin mit zehn schwedischen Begleiterinnen auf dem Markt erscheint.

Auch die Weihnachtsmusik kommt nicht zu kurz: Der NDR präsentiert in Sankt Georgen am 17. Dezember 2011 ein Konzert des NDR Sinfonieorchesters unter der Leitung von Thomas Hengelbrock. Unter anderem werden Stücke von Mozart, Debussy, Strauß und Brahms gespielt.
(Kontakt: www.wismar.de )

In der altehrwürdigen Universitätsstadt Greifswald finden in der Adventszeit verschiedene weihnachtliche Veranstaltungen wie der Greifswalder Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz bis zum 21. Dezember 2011 statt. Offiziell wird der Markt, zu dem knapp 30.000 Gäste erwartet werden, mit der Ankunft des Weihnachtsmannes am Marktplatz eröffnet, wo er mit einem Feuerwerk am Turm, dem Sternenregen, begrüßt wird. Danach wird ein Riesenstollen für wohltätige Zwecke angeschnitten. Die besinnliche Adventszeit wird unter anderem mit Chorkonzerten im Rathausfoyer begleitet. Zahlreiche Stände bieten regionale Spezialitäten an. Kinder können sich auf eine Weihnachtsmarktbühne, eine Märchenhütte oder eine Fahrt mit der Märcheneisenbahn rund um den Weihnachtsbaum freuen. An den Wochenenden wird im Rathauskeller ein Volkskunstmarkt veranstaltet, und immer freitagabends kann auf der Glühweinparty unter der 18 Meter hohen Weihnachtstanne gefeiert werden. Am 10. Dezember 2011 locken die Geschäfte zum Mitternachtsshopping in die Hansestadt.
(Kontakt: www.greifswald.de )

Der Weihnachtsmarkt vom Stralsunder Stadtmarketing heißt bis zum 23. Dezember Gäste und Einheimische in dem mit fast 1500 Quadratmetern großen Gewölbekeller des Rathauses in einem ruhigen, weihnachtlichen Ambiente willkommen. Handwerker, Künstler und Händler bieten ihre Produkte sowohl im Rathauskeller als auch im Rathausdurchgang an. Ein Novum sind der Kunsthandwerkermarkt sowie weihnachtliche Konzerte in der Nikolaikirche. Auf dem Neuen Markt sind bis zum 19. Dezember 2011 Karussells jeglicher Art unter weihnachtlichem Sternenhimmel zu finden. Ein besonderer Tipp ist die Aussicht von der Spitze der Marienkirche über den Weihnachtsmarkt bis hin zur Rügenbrücke, dem größten Brückenbauwerk Deutschlands.
(Kontakt: www.weihnachtsmarkt-stralsund.de )

Der historische Weberglockenmarkt in der Innenstadt Neubrandenburgs zeichnet sich durch seinen nostalgischen Charakter und seine Schlichtheit aus. Bis zum 20. Dezember 2011 locken Stände mit Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten vom Ofenbrot bis hin zu elf verschiedenen Glühweinsorten. Außerdem können die knapp 100.000 erwarteten Gäste eine Weihnachtsbühne mit Musik und Theater sowie Fahrgeschäfte bestaunen. Eine Eislaufhalle auf dem Marktplatz ist bis zum 3. Januar geöffnet. Auf weitere Überraschungen und Aktionen können sich die Gäste am Kunsthandwerkerwochenende am 3. und 4. Dezember 2011, beim Adventsshopping am 17. Dezember sowie bei der Mühlenweihnacht am 10. und 11. Dezember freuen. Seinen Ursprung hat der Weberglockenmarkt in der Geschichte eines Webers, der im Schneegestöber dank der Weihnachtsglocken den rechten Weg nach Hause fand.
(Kontakt: www.weberglockenmarkt.de )

Der Adventsmarkt in der Bollewicker Scheune in der Nähe von Röbel (Müritz) verbreitet an den ersten drei Adventswochenenden jeweils samstags und sonntags mit weihnachtlichem Duft von Pfeffernüssen, interessanten Glühweinkreationen und Plätzchen weihnachtliche Stimmung. Auf zwei Etagen präsentieren Hand- und Kunsthandwerker ihre Fertigkeiten wie beispielsweise Schnitzen, Filzen, Räuchern, Bleiverglasen, Schmuckherstellen und Kerzenziehen an dekorierten Ständen. Ein umfangreiches Bühnen- und Kinderprogramm mit der Gestaltung von Pfefferkuchenhäuschen, Weihnachtsmannwunschbriefkasten und -besuch sowie ein überdimensional großer Adventskalender sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Am vierten Advent, den 18. Dezember 2011, sind Gäste um 15.00 Uhr zu einem traditionellen Weihnachtskonzert mit der Neubrandenburger Philharmonie in die Scheune eingeladen.
(Kontakt: www.scheune-bollewick.de  und www.diescheune.de )

Eine von hundert Weihnachtsgänsen können Gäste des Warener Weihnachtsmarktes am 10. Dezember 2011 um 15.00 Uhr bei der Gänseverlosung gewinnen. Die Lose können vorab durch Einkäufe in den Geschäften von Waren gesammelt werden und liegen nach dem Totensonntag aus. Vom 9. bis 11. Dezember 2011 können Gäste auf dem Alten Markt in Waren verschiedene herzhafte und süße Speisen sowie Punsch und Glühwein probieren, ein Weihnachtsbühnenprogramm erleben sowie Kinderfahrgeschäfte und die Weihnachtsmann-Sprechstunde besuchen.
(Weitere Informationen: www.warener-weihnachtsmarkt.de , www.waren-tourismus.de )

Die Mecklenburgische Seenplatte bietet daneben vor allem beschauliche und traditionelle Veranstaltungen an, zum Beispiel die kleinen Weihnachtsmärkte in Neustrelitz, Bornmühle oder Röbel und die Aufführung „Der Nussknacker“ vom Marion-Etten-Theater Lindenberg am 10. Dezember 2011 in der Regionalschule am Gotthunskamp in Röbel.
(Kontakt: www.mecklenburgische-seenplatte.de)

Bis zum 26. Februar 2012 erwartet Jung und Alt in Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen ein abwechslungsreiches Angebot: Der mit drei Metern Durchmesser größte Adventskranz Mecklenburg-Vorpommerns ist zu bewundern. Ab dem 15. Dezember 2011 stattet der Coca-Cola-Truck dem Erlebnis-Dorf einen Besuch ab. Gäste können zudem mit Ponyschlitten fahren, im Weihnachtspostamt werden Wunschzettel versandt, frisch gebrannte Mandeln gibt es in der Nussrösterei, in der Bonbon-Manufaktur finden Märchenstunden statt und bis zum Heiligen Abend bieten sechs verschiedene Bastelstationen die Möglichkeit, kreative Weihnachtsgeschenke zu gestalten.
(Kontakt: www.karls.de )

Auch in der Region Fischland-Darß-Zingst weihnachtet es heftig. Das traditionelle Weihnachtstauchen findet am 26. Dezember dieses Jahres erstmalig im Ostseebad Prerow statt. Wenn rund 50 Taucher für einen guten Zweck an der Seebrücke um 14.00 Uhr in die Ostsee steigen und mit Weihnachtsbaum und Schatzkiste im Gepäck zurückkehren, werden hunderte Schaulustige erwartet. Kleine und auch große Gäste sind zudem zur Weihnachtsmannsprechstunde und zu weihnachtlicher Live-Musik eingeladen.
Schwedische Lichtermädchen singen am 3. Dezember in der Seemannskirche von Prerow und erinnern so an das Luciafest, das am 13. Dezember in Schweden gefeiert wird. Außerdem werden an den Wochenenden zwischen dem 27. November 2011 und dem 6. Januar 2012 jeweils auf dem „Advents- und Rauhnächtemarkt“ im Kaminzimmer des Darß-Museums in Prerow feine kunsthandwerkliche Arbeiten aus der Region und anderen Ostseeländern ausgestellt.
(Kontakt: www.fischland-darss-zingst.net, www.prerow.de )

Auch auf der Insel Usedom gibt es in diesem Jahr viel Weihnachtliches zu entdecken: Zum vierten Mal eröffnet Väterchen Frost am 27. Dezember 2011 um 15.00 Uhr den Wintermarkt der drei Kaiserbäder an der Promenade des Seebads Heringsdorf. Neben einem abwechslungsreichen Kinderprogramm bietet der Wintermarkt mit musikinszenierten Feuerwerken auch Attraktionen für die großen Gäste. Bis zum Neujahrstag sorgen außerdem der Handwerkermarkt und die kleinen Gastronomiestände mit allerlei kulinarischen Angeboten und Glühwein für eine gemütliche Atmosphäre. Außerdem lohnen sich ein Besuch auf der Eisbahn nahe der Seebrücke Heringsdorf oder ein wärmender Glühwein am Strand.

Am ersten Adventssamstag wird in Heringsdorf eine Weihnachtsausstellung von Holger Koch mit musikalischer Begleitung von Anette Richter und Maria Schüler eröffnet, und am ersten Adventssonntag können Gäste einem Adventskonzert vom Barock Orchester Berlin im Kaiserbädersaal des Maritim Hotels lauschen.
( www.usedom.de )

Weiß wie die Kreidefelsen auf Rügen sind die reich verzierten Fassaden der berühmten Bäderarchitektur-Villen im Ostseebad Binz – mit dieser Kulisse empfängt der Weihnachtsmarkt „Engel, Licht & Meer“ seine Gäste vom 8. bis zum 11. Dezember 2011 um 16.30 Uhr im erleuchteten Kurpark und im Haus des Gastes. In diesem Jahr feiert „Binz im Kerzenschein“ seine Premiere: In der Adventszeit verzichtet die Stadt jeden Samstag ab 16.00 Uhr möglichst auf elektrisches Licht – so auch bei der Wunderkerzen-Wunschminute, bei der im Dunkeln jeder Besucher eine Wunderkerze erhält und sich etwas wünschen kann, worauf gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen wird. Auf dem Markt können Besucher eine lebendige Krippe bewundern, kulinarische Köstlichkeiten probieren oder mit der Kindereisenbahn fahren. Zudem gibt es ein Weihnachtskino und -postamt. Ab dem 10. Dezember 2011 wird zudem die Eisbahn „Eiszeit“ im Seepark wieder für winterliches Vergnügen sorgen. Am 29. Dezember 2011 findet dort auch eine Eisparty statt.
(Kontakt: www.ostseebad-binz.de )

Anlässlich des 250-jährigen Krönungsjubiläums von der aus Mirow stammenden Königin von Großbritannien Sophie Charlotte lädt das „Drei Königinnen Palais“ in Mirow vom 27. November 2011 bis zum Neujahrstag 2012 an den Adventssonntagen und in der letzten Dezemberwoche zur „Englischen Weihnacht“ ein. Nach einer winterlichen Entdeckungstour über die Schlossinsel warten ein Basar mit original englischen Weihnachtsprodukten und Spezialitäten wie Minced Pies und Plumpudding sowie Informationen zu englischen Traditionen und Brauchtum auf die Gäste. Danach schließt sich ein Besuch der Erlebnisausstellung des Drei Königinnen Palais an, wo der englischen Tradition entsprechend der eine oder andere auf einen Mistelzweig treffen kann.
(Weitere Informationen: www.3koeniginnen.de )

Zum 20. Mal wird am 11. und 12. Dezember 2011 ab 10.00 Uhr in die Tellower Thünen-Scheune auf dem Gut Tellow zur traditionellen Dorfweihnacht unter der großen Tanne eingeladen. Der Weihnachtsmann begrüßt kleine und große Gäste. Handwerker und Händler bieten ihre Produkte, die aus der unmittelbaren Region stammen wie Wolle, Keramik und kulinarische Köstlichkeiten, auf dem Weihnachtsbasar feil.
(Kontakt: www.thuenen-museum-tellow.m-vp.de )

Wer die Weihnachtszeit nach Fürstenart erleben möchte, sollte am 11. Dezember um 17.30 Uhr das Jagdschloss in Gelbensande besuchen. Dann präsentiert die Jazzsängerin Jacqueline Boulanger mit französisch-afrikanischen Wurzeln ihren „Weihnachts-Jazz“ im Kaminzimmer des Schlosses und lässt die Besucher mit bekannten Weihnachtsliedern im Stil des Jazz in die Besinnlichkeit der Adventstage eintauchen.
(Weitere Informationen: www.jagdschloss-gelbensande.de )

In der Kloster- und Schlossanlage Dargun findet am 10. Dezember 2011 ein Weihnachtsmarkt mit Glühweinwettbewerb statt, bei dem die Gäste per Zettel abstimmen, an welchem Stand der beste Glühwein verkauft wird. Der Sieger erhält den Wanderpokal.

Kontakt: Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz e.V., Tel.: 03994 299780,
( info@mecklenburgische-schweiz.de )

Der Weihnachtsmarkt im westmecklenburgischen Neustadt-Glewe lockt mit der im Märchenstil dekorierten Burg: Geschichten im Burgturm, Puppentheater im Remter der Burg, Eisenbahn fahren, Zimtzucker herstellen, Plätzchen backen, Weihnachtsgeschenke basteln oder Kinderschminken werden geboten.
(Weitere Informationen: www.mecklenburg-schwerin.de )

Informationen zu weiteren Weihnachtsmärkten im Land, wie zum Beispiel auf dem Gut Brook (25. November 2011 13.00 bis 19.00 Uhr, 26. und 27. November 2011 10.00 bis 18.00 Uhr) oder im Ostseebad Rerik (4. und 11. Dezember 2011) sind im Veranstaltungskalender des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter www.auf-nach-mv.de zu finden.

Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Tobias Woitendorf
Platz der Freundschaft 1
D-18059 Rostock

Telefon: +49 381 4030 610
Fax: +49 381 4030 555
E-Mail:
presse@auf-nach-mv.de

Kommentare sind geschlossen.