Kulturschutz braucht Verantwortung

Leif Tennemann, Journalist, Moderator, Verleger u. Comedian(Hausmeister Erwin) / Foto Ralf Eppinger

Wenn ich als kleiner Junge etwas verbockt hatte, dann mußte ich dafür „gerade stehen“, also die Verantwortung übernehmen.
Das galt für den kleinen Leif und gilt für den großen Leif Tennemann ebenso. Das ist nach meiner Auffassung eine grundlegende bürgerliche Tugend. Das ist eine Grundvoraussetzung für ein zivilisiertes Miteinander in einer Gesellschaft.
Um so schwerer wiegt dann die scheinbar zunehmende Verantwortungslosigkeit auf allen Ebenen wie wir sie heute auch in Deutschland immer mehr erleben.
Wer steht gerade für das Milliardengrab Flughafen Berlin-Brandenburg, für das Desaster Nürburgring oder für die endlos steigenden Kosten beim Bau der Elbphilharmonie Hamburg?
Wenn zum Beispiel alljährlich die Rechnungshöfe oder der Steuerzahlerbund ihre zum Teil grotesken und absurden Beispiele für die Verschwendung öffentlicher Steuermittel aufzählen, was passiert dann eigentlich?!
Wehe aber wenn ich als ganz normaler Steuerzahler meine Steuern nicht rechtzeitig entrichte, mir privat etwas zuschulden kommen lasse. Dann geht die Maschinerie los. Zu Recht. Aber warum nur bei mir, dem Staatsbürger, und warum nicht beim Staat?

Oder um es ganz konkret zu machen: Wir werden in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Weihnachtsmärchen für Kinder ab drei Jahren im Schweriner Marstall inszenieren. Der Vorverkauf der Eintrittskarten für das diesjährige neue Stück „Der geheimnisvolle Weihnachtsmann“ hat begonnen und läuft prima. Allein, wer im letzten Jahr da war, kommt in diesem Jahr wieder, bringt Freunde und Verwandte mit. Erste Kartenanfragen von Kindergärten und Schulklassen gab es bereits im Januar …
Wir sind also zuversichtlich, dass bis zur Premiere am 6. Dezember ausreichend Karten verkauft werden, damit die Kosten dieser privaten Produktion gedeckt sind. 
Wenn es nämlich schief geht mit dem neuen Stück  „Der geheimnisvolle Weihnachtsmann“, dieser privaten Theaterproduktion im Schweriner Marstall, dann gibt es keinen Haushaltsnachschlag, dann gibt es keine Finanzspritze aus öffentlichen Steuermitteln. Dann werden die Produzenten nicht in den höchstbezahlten Ruhestand verabschiedet und im Fernsehen gefeiert mit den Worten: „er hat die Verantwortung übernommen“. Wofür eigentlich? Allenfalls für seine private Geldbörse.
Wenn unser privates Weihnachtsmärchen schief geht, dann kommt nicht mal ein Eurorettungsschirm. Dann müssen wir als Produzenten „gerade stehen“ für alles, im Zweifel mit unserem Hab und Gut – ohne Wenn und Aber! Und das nenne ich VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN !!!

Ganz nebenbei: Ich denke, dass KULTURSCHUTZ in Schwerin und im Land auch bedeutet, gerade die vielen kleinen unabhängigen und nicht staatlich subventionierten Kunst- und Kulturformen am Leben zu erhalten. Denn Freiheit braucht Vielfalt. Aber, Freiheit braucht eben auch Verantwortung!
Ach ja, ehe ich es vergesse: Das Kartentelefon für das neue Schweriner Weihnachtsmärchen  erreichen Sie verantwortungsvoll unter der Schweriner Rufnummer 39 36 42 37.

Herzlichst
Leif „Erwin“ Tennemann

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
eine Presseinformation von nordPR

http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
Musik und Literatur aus dem Norden:
www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.