Landeserntedankfest 2012 in Rühn

Rühn (nordPR) – Unter dem Motto „Altes Kloster – NeueErnte“ wird an diesem Wochenende das 22. Landeserntedankfest im Kloster Rühn gefeiert. Die Organisation hat im Auftrag der Gemeinde der gemeinnützige Klosterverein Rühn e.V. übernommen. Gemeinsam mit vielen Helfern wurde nebenbei und umendgeldlich in den letzten Tagen und Wochen fast rund um die Uhr gearbeitet für das große Ereignis des Erntedanks.

Und das Programm in dem kleinen Ort bei Bützow kann sich an beiden Tagen sehen lassen. Neben dem Apfelfest mit Händlermeile, historischem Dorfhandwerk und unzähligen Köstlichkeiten wird es auch ein Lichterfest im Kloster geben.

Dabei werden die historischen Klostermauern zu einem Freiluftkonzert in farbiges Licht getaucht. Außerdem ist eine Tanz- und Lasershow unter dem Titel „Historische Visionen“ mit Lichtern, Lampen und Feuer geplant.

Mit dem Landeserntedankfest soll alljährlich auch in Mecklenburg-Vorpommern die Arbeit der Landwirte im Bundesland gewürdigt werden. Die Ernte von Getreide und Raps fiel in diesem Jahr überdurchschnittlich gut aus. So wurden über vier Millionen Tonnen Getreide geerntet, 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Bis zum Sonntag werden rund 30.000 Besucher in der Rühner Klosteranlage erwartet.

Programm des Landeserntedankfestes 2012 .

Sonnabend, 6. 10. 10.00 – 21:30 Uhr

APFELFEST mit Händlermeile, historischem Dorfhandwerk und unzähligen Köstlichkeiten
Apfelsaftpressen
Baumschule, Apfelkuchen, Apfeleis, Apfelsaft, Apfelmus….

Drachenfest (schauen, basteln, kaufen, fliegen) organisiert durch WUPATKI Rostock

Der Landjugendverband M-V e.V. mit einem „Kinderland“

Technikschau – historische Landwirtschaft

Leckereien vom Grill, aus dem Topf oder Ofen und Pfanne.

11.00 – 13.30 Uhr Bauernbrunch mit Pasternack
Moderation: Udo Gadinger

Prominente der Region kochen zusammen mit Starkoch Ralf Schröder. Dazu: Swing-Musik vom Andreas Pasternack-Trio.

14.00 – 15.00 Uhr „Besuch im Zoo“
Lieder und Tänze vom Kinder- und Jugendensemble Dorf Mecklenburg

15.00 – 18.00 Uhr „Sing man tau un danz mit mi“
Moderation: Bernd Kalauch (NDR)

Posaunenchor der Stiftskirche Bützow
Holtz`Apteiker Chor
Warnemünder Trachtengruppe e.V.
Jürgenshägener Frauenchor
Mildenitzer Danzlüd Malchow – Wendisch Waren e.V.
Liederkranz Bützow
Völkshäger Danzgrupp
Kindergruppe Stadt Bützow
Kindertanzgruppe – Minis- Kulturverein Rühn e.V.
Güstrower Mädels e.V
Linedance Sport – und Kulturverein Steinhagen
Tanzgruppe Kulturverein Rühn – Die Kurzen
Finale

18.00 Uhr Prämierung des am schönsten geschmückten Grundstücks von Rühn

19.00 – 22.00 Uhr „Lichterfest im Kloster“
Moderation: Bernd Kalauch (NDR)

Freiluft – Konzert „EVA…mit allen Sinnen“ (Livegesang mit Klavierbegleitung: Jazz, Rock, Pop, Balladen, Musical). Dazu das Kloster in farbiges Licht getaucht. Live-Tanz-Show mit „Eight for fun“ Laser-show „Historische Visionen“ 

Sonntag, 7. 10. 22. Landeserntedankfest

10.00 – 11.00 Uhr Festgottesdienst in der Klosterkirche
mit Tonübertragung auf die Bühne

Öffnung der Händlermeile, Kinderland, Drachenfest, Rummelplatz

10.00 – 15.30 Uhr Bäuerlicher Dreikampf „Saustark“
Moderation: Eckhard Krüger
Wettmahlen von Getreide, Strohballenwettschieben, Kniebeugen mit Getreidesack auf dem Rücken

10.00 – 15.30 Uhr Kinderdreikampf „Wer is fix?!“
Sackhüpfen, Eierlaufen und Eierzielwurf

12.00 – 13.30 Uhr Festumzug durch Rühn
„Altes Kloster – Neue Ernte“ mit etwa 75 Bildern –
Moderation: Leif Tennemann (NDR)

13.30 – 14.30 Uhr Landespolizeiorchester

14.30 – 15.00 Uhr Übergabe der Erntekrone

15.00 – 15.30 Uhr Landespolizeiorchester 2. Teil

15.30 – 17.00 Uhr „Austköst up`n Klosterhoff“ –
Moderation: Hausmeister Erwin / Leif Tennemann (NDR)
Apteiker Hus Band, Witziner Dörpschaft e.V., Benjamin Nolze, Preisverleihung Wettkampf „Saustark“
„Breitling`s – maritimer Kraftgesang aus Rostock“, „Eight for fun“, Finale der Mitwirkenden

17.00 Uhr „The Crazy boys“
Eine Band der großen Shows und der coolen Clubs. Ihr Sound ist direkt, geradeaus, Rock’n Roll und voll auf die Fresse. Die verrückten Jungs aus Rostock tanzen kein Hula-Hoop moderner Zeiten, sondern sind vom Scheitel bis zur Sohle waschecht: Jeder der Musiker ist Rock’n Roll, ist 50er-Jahre, ist Fan der Zeit. Hier spielt keine Tanzkapelle für Nostalgiker: Die Crazy Boys produzieren einen Groove, der erleben lässt, was Rock’n Roll eigentlich bedeutet: Rebellion, Tabubruch, Aufschrei! Let it Roll, Baby!!!

………………………………………………………………………………………………

Wie das Fest nach Rühn kam

Anfang 2012: die Gemeinde, die das Landeserntedankfest eigentlich ausrichten sollte, sagt ab. In Rühn entsteht eine Idee… Können wir das? Sollen wir uns bewerben? Naja – vielleicht – ach los – wir bewerben uns.
Und tatsächlich bekommt die Gemeinde Rühn den Zuschlag und beauftragt den gemeinnützigen Klosterverein Rühn e.V. mit der Organisation des Festes. Im Februar die erste von sehr, sehr vielen Sitzungen. Abends. Nach der Arbeit. Denn alle organisieren nebenbei und unentgeltlich. Die Beteiligten einigen sich auf das Motto: Altes Kloster – Neue Ernte und beschließen: „Zurück zu den Wurzeln!“. Wir können und wollen nicht „höher, schneller, weiter“, sondern veranstalten ein Erntedankfest, so wie es Tradition ist. Also keine berühmten und damit teuren Künstler auf der Bühne, keine luxuriöse Technik, keine Technikschauen um jeden Preis, sondern ein Fest mit dem Wesentlichen: ein Festgottesdienst, ein Umzug und natürlich die Händlermeile.
Hilfe bekommen Verein und Gemeinde vom Amt Bützow-Land, Bauernverband, Landjugend, den Landfrauen, den örtlichen Landwirten und vielen Anderen angeboten und ohne diese Unterstützung ist es auch nicht zu schaffen. Und es wäre auch nicht ohne die vielen Helfer, die Leiter der Arbeitsgruppen und natürlich die Mitglieder des Klostervereins Rühn nicht zu schaffen gewesen. Vielen, vielen Dank! Und Ihnen, liebe Gäste, wünschen wir ein spannendes, erlebnisreiches – ein einfach schönes Wochenende. Willkommen in Rühn!

Hans-Georg Harloff   
Bürgermeister Rühn
 
David Pilgrim
Veranstaltungsleitung
Klosterverein Rühn e.V.

 

Grußwort der Landesregierung
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,
es ist wieder geschafft. Die Ernte ist eingebracht. Und wie fast immer – auch in diesem Jahr unter schwierigen Witterungsbedingungen. Das hat viel Kraft gekostet, viel Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung verlangt. Ich danke allen in der Landwirtschaft Beschäftigten für ihre Mühe und ihren Fleiß. Sie können stolz auf ihre Arbeit sein.
Nehmen wir das 22. Landeserntedankfest zum Anlass, uns neu zu besinnen auf den Wert von Lebensmitteln und den Wert, den sie für jeden einzelnen von uns haben. Leider haben wir uns viel zu sehr daran gewöhnt, gute Lebensmittel achtlos wegzuwerfen. Es ist ja von allem genug da! Das ist keine gute Entwicklung. Das müssen wir ändern. Denn obwohl die Landwirtschaft, die wir in Mecklenburg-Vorpommern betreiben, modern, produktiv und innovativ ist – „unser täglich Brot“ ist nicht selbstverständlich!
Ich freue mich, dass das Erntedankfest in der Gemeinde Rühn stattfindet. Sie ist bekannt für ihre historische Klosteranlage, in der Feste gefeiert werden, in der Konzerte und Ausstellungen Besucherinnen und Besucher herzlich einladen. Das diesjährige Motto „Altes Kloster – neue Ernte“ passt. Ich danke allen, die das 22. Landeserntedankfest vorbereitet und organisiert haben, allen voran die Gemeinde Rühn.
Erwin Sellering
Ministerpräsident des Landes
Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Till Backhaus
Minister für Landwirtschaft,
Umwelt und Verbraucherschutz 

…………………………………………………………………………………………..

In diesem Jahr soll es erstmals auch eine Hörbuch-CD zur aktuellen Inszenierung geben. Und ein Malwettbewerb ist auch geplant. Aufgerufen sind alle Kindergartengruppen und Schulklassen zum großen Weihnachtsbilder-Malen. Die schönsten werden dann im Schweriner Marstall zu sehen sein. Der Sieger des  Malwettbewerbs kann mit seiner Kindergartengruppe oder Klasse kostenlos das Schweriner Weihnachtsmärchen besuchen und dann erleben, warum der Weihnachtsmann auf dem Plakat aussieht wie ein Pirat mit Weihnachtsmannbart … (Tickethotline: 0385-39364237 / Bustransfer für Klassen und Kindergartengruppen kann organisiert werden)

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………

eine Presseinformation von:

Pressedienst nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.