Marcus Japke wegen Kindesmißbrauchs verurteilt

Rostock (nordPR) – Marcus Japke, einstiger Star-Moderator der OSTSEEWELLE, ist vom Rostocker Landgericht wegen Mißbrauch eines Kindes in mehreren Fällen zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.
Japke hatte bereits am ersten Prozeßtag gestanden, zwischen 2005 und 2008 ein zu Tatbeginn zwölf Jahre altes Mädchen wiederholt sexuell missbraucht zu haben.
Während man  bei der Festnahme von Markus Japke noch davon ausging, daß den Moderator eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren erwarte, gab es nun dieses doch eher milde Urteil. Hintergrund ist eine Absprache aller Prozeßbeteiligten. Wenn Japke seine Tat gesteht und damit seinem heute 20-jährigen Opfer eine Aussage vor Gericht erspart, könne er mit einer Strafe zwischen drei Jahren und zwei Monaten und drei Jahren und sechs Monaten rechnen rechnen, hieß es im Vorfeld.
Inzwischen hat der Rostocker Radiosender Ostseewelle den Vertrag mit dem Moderator jetzt offiziell gekündigt, nachdem  bis zur Urteilsverkündung das Vertragsverhältnis ruhte.
Nach  der Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs gehen andere Ermittlungen gegen Marcus Japke weiter.  Es geht um die Vorwürfe von Insolvenzverschleppung und Betrug bei Radiogewinnspielen, die gesondert verhandelt werden.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von:

TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de
 
nordPR – das Presseportal im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.