Plattenpreis „Echo“ für Mecklenburgische Staatskapelle

Schwerin (nordPR) – Die Mecklenburgische Staatskapelle erhält am heutigen Sonntag im Konzerthaus Berlin den Echo-Klassik-Preis in der Kategorie „Beste Konzerteinspielung des Jahres“. Geehrt wird ihre Aufnahme mit Werken des italienischen Komponisten Amilcare Ponchielli .

Die Musik Ponchiellis, so Kritiker, klingt in der Einspielung des Schweriner Klangkörpers  kraftvoll, strahlend, melodienreich und voller Dramatik. Das war sie bereits zu Lebzeiten des Komponisten, der übrigens auch Lehrer von Giacomo Puccini war. Dennoch sind die Stücke Ponchiellis heutzutage weitestgehend vergessen. Selbst die Musiker der Staatskapelle kannten die Noten Ponchiellis  vor der Einspielung des Tonträgers nicht.

Der Grund für die geringe Beachtung des Komponisten Ponchielli mag darin gelegen haben, dass er vorwiegend für Blasorchester komponierte und u.a. solistische Bläserstücke schrieb. Das war zur damaligen Zeit schon nicht einfach und schon gar nicht geeignet, um berühmt zu werden. Schließlich galten Blaskapellen im 19. Jahrhundert als die Orchester der unteren Schichten, der einfachen Leute. Damit wurde man nicht berühmt.

Der Musikwissenschaftler Max Sommerhalder holte Amilcare Ponchielli jetzt in die Gegenwart zurück. Er arrangierte einige Werke des Komponisten für die Staatskapelle Schwerin – also für ein großes Sinfonieorchester.
Eingespielt wurde die Aufnahme vom früheren Generalmusikdirektor Matthias Foremny.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von:

Pressedienst nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.