Reederei Scandlines schrumpft sich kaputt

Rostock (nordPR) – Nun ist es offiziell: Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden verkauft die Reederei Scandlines den Großteil ihrer Frachtlinien an die schwedische Reederei Stena Line.
Das teilte das Unternehmen am heutigen Mittwochnachmittag auf der Betriebsversammlung in Rostock-Warnemünde mit.  Demnach werden alle Linien von Deutschland ins Baltikum und nach Schweden veräußert. Das bedeutet für etwa 300 Mitarbeiter an land und auf See das Aus.
Somit dürften jetzt die Befürchtungen wahr werden, die schon beim Verkauf von Scandlines an die Finanzdienstleister Allianz Capital und 3i geäußert worden waren.  Scandlines behält die profitablen Linien Rostock-Gedser und Puttgarden-Rødby. Die Strecke Rostock-Trelleborg, auf der mehr Fracht unterwegs ist, geht an die Reederei Stena. Die historische, aber weniger profitable Verbindung Sassnitz-Trelleborg wird komplett eingestellt.
Der Verzicht auf das Frachtgeschäft führt zu einer Halbierung des Unternehmens. Am Ende dürfte die Zerschlagung der Reederei stehen., indem auf lange Sicht dann auch der Passagierbereich verkauft wird und Scandlines aufhört zu existieren.
Damit ist es mit dem einstigen Staatsunternehmen nach der Privatisierung stetig bergab gegangen.  Der Staat als ehemaliger Eigner hat seinen Schnitt gemacht. Die Beschäftigten fallen hinten runter. Scandlines zählte einst zu den größten Fährunternehmen in Europa. Aber das dürfte Geschichte sein.
Die Reederei mit Sitz in Rostock betreibt zur Zeit nach eigenen Angaben noch  insgesamt neun Linien zwischen 13 Häfen im Ostseeraum. Alljährlich werden rund 12,4 Millionen Passagiere, 2,8 Millionen Pkw und 800.000 Lkw und Trailer befördert.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „www.meck-pomm-hits.de“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de

nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com

Informationen aus dem Norden:
www.meck-pomm-hits.de

Kommentare sind geschlossen.