Schaurig schöne Wanderungen zu Gräberfeldern auf der Insel Rügen starten wieder

Großsteingrab bei Lancken-Granitz, Foto: Tourismuszentrale Rügen / T. Kalak

Neddesitz / Lancken-Granitz (nordPR) – Ein bischen Sagenwelt, etwas Mythen und sogar Kräuterkunde – Ungewöhnliche Wanderungen bietet Naturführer René Geyer seinen Gästen im Biosphärenreservat Südost-Rügen an. Die Wanderungen dauern etwa zweieinhalb Stunden und führen zu gut erhaltenen Großsteingräbern auf Deutschland größter Insel.
Als besonders gut erhalten und sehenswert gilt ein bei Lancken-Granitz gelegenes Gräberfeld aus der Jungsteinzeit. Sieben Grabanlagen unterschiedlicher Bauweise liegen hier auf relativ kleinem Raum dicht beieinander.
Die Wanderungen finden ab April zweimal wöchentlich statt. Start ist immer mittwochs um 10.00 Uhr und sonntags um 13.00 Uhr an der Raststätte „Zum Jagdschloss“ in Lancken-Granitz an der Kleinbahnhaltestelle Garftitz.

Weitere Informationen: www.naturgeyer.de

Viele Großsteingräber und Kultstätten aus alter Zeit gibt es auch auf der Halbinsel Jasmund. Vom Großsteingrab „Pfennigkasten“ in der Nähe des sagenumwobenen Hertha-Sees erzählte man sich im 18. Jahrhundert, dass ein Priester dort das Geld aufbewahrte, das der Göttin Hertha gespendet worden sei.
Die geführte Wanderung mit Rangern des Nationalparks unter dem Titel „Mystisches Rügen – Sagen und Geschichten der Insel“ beginnt und endet am Kleinen Königsstuhl in Neddesitz. Sie dauert etwa sechs Stunden und informiert nicht nur über alte Mythen, sondern auch über Geografie und Natur der Region sowie die Kultur der einst auf Rügen ansässigen Slawenstämme.
Weitere Informationen unter www.koenigsstuhl.com

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich gewünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „www.meck-pomm-hits.de“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de

nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.