Die Sanierung des Großen Hauses des Rostocker Volkstheaters wird teurer

Rostock (nordPR) – Es wird natürlich teurer als gedacht: Das Große Haus des Volkstheaters in  Rostock ist seit genau einem Jahr wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Nach einer umfassenden Sanierung soll die gesperrte Spielstätte spätestens im Juni wieder geöffnet werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden größere Schauspiel-Inszenierungen sowie Konzerte und Opernaufführungen in einem eigens angemieteten Theaterzelt gezeigt. Die Kosten für den „Ersatzbau“ betragen monatlich 20 000 Euro Miete.
Die Sanierung des kaputten Alttheaterbaus soll rund drei Millionen Euro kosten. Doch das dürfte natürlich nicht reichen. So kommen jetzt neue Kosten für eine Sprinkleranlage im ganzen Haus hinzu. Die zusätzlichen Kosten belaufen sich auf 450.000 Euro.

Trotz der Sanierung des Großen Hauses für veranschlagte rund drei Millionen Euro plant die Hansestadt Rostock einen Theater-Neubau bis 2018. Natürlich wird auch der deutlich teurer als geplant.

Die bisherigen Spielstätten des Theaters in Rostock:
1895: Das Rostocker Stadttheater wird als Gebäude im Stil der Neorenaissance südöstlich des Steintors erbaut
1942: Das Rostocker Stadttheater wird bei einem Bombenangriff der britischen Royal Air Force auf Rostock bis auf die Grundmauern zerstört.
1942/1943 Das heutige Große Haus wird in der Doberaner Straße im Gebäude des ehemaligen Gast- und Konzerthauses Philharmonie eröffnet.
1948: Nach der Sprengung der Ruine des alten Theaterbaus wird im Provisorium Großes Haus weitergespielt.
1951: Das Stadttheater Rostock wird in Volkstheater Rostock umbenannt und ist jetzt ein Dreispartentheater mit Schauspiel, Ballett und Philharmonie
1975: Der Ersatzbau wird saniert, erweitert und dient als Hauptspielstätte
1977: Nach umfangreichen Arbeiten erfolgt die Wiedereröffnung der langjärigen Ersatzspielstätte als „Großes Haus“, nun um einen neuen Eingangsbereich und ein Theatercafé erweitert

(T/22.02.2012/ meck-pomm-hits)

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „www.meck-pomm-hits.de“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de

nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten, Info-Portalen und Online-Musikkanälen (u.a. OSTSEEMELODIE.DE / OSTSEELIEDER.DE ) mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.

im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com

Musik und Infos aus dem Norden hören:
http://www.ostseemelodie.de – 100 % norddeutsch
http://www.ostseelieder.de  – norddeutsch ohne Wenn und Aber

Kommentare sind geschlossen.