Altenkirchen – Gestern, am heiligen Abend, habe ich die Lieder-Christmette in der evangelischen Pfarrkirche zu Altenkirchen besucht. Ich habe Weihnachten erlebt und gefühlt. Und ich habe sogar ein wenig Hoffnung geschöpft. Dabei bin ich ganz gewiß nicht das, was man einen gläubigen Menschen nennt. Und doch war es so wohltuend, der Weihnachtsbotschaft nachzuhören. Denn da komme ich her. Mit zunehmendem Alter wird mir das immer bewusster.
In der evangelischen Pfarrkirche von Altenkirchen auf Rügen war alles anders.
Nichts von dieser verlogenen, absolut oberflächlichen und völlig kommerzialisierten „Weihnachtskacke“ wie man sie ansonsten auch in Mecklenburg-Vorpommern fast überall findet, hört, sieht und erlebt. Ob auf den meisten Weihnachtsmärkten, in vielen Hotels oder den meisten Restaurants in Mecklenburg-Vorpommern … Deutsche Weihnachten auch in Deutschland Nordost rast auf den Abgrund zu.
Kaum ein Entrinnen möglich vor der X-mas-Popsoße oder dem anglo-amerikanischen „Happy-Christmas“- Singsang auf nahezu allen privaten und öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehkanälen auch in Mecklenburg-Vorpommern.
Das ganze garniert mit allerlei Pseudoweihnacht und diesen unsäglichen Spendenaufrufen, bei denen es meist nicht wirklich um die geht, für die die Spenden gedacht sind. Nein, der schmutzstarrende Obdachlose, das missbrauchte Kind oder der sterbende Krebskranke sind nur Mittel zum Zweck. Es geht immer mehr nur Tränen ergreifend um Auflage und Quote!!! Wie verkommen ist das denn?!
Ein Bekannter von mir, kein Christ, der sich aber als seiner Religion nahe stehend bezeichnet, auch wenn er zuweilen, wie er mir versicherte, so seine Probleme mit seinem Gott und dessen Glaubens- und Lebensregeln hat … Also dieser Bekannte sagte mir vor gar nicht allzu langer Zeit einmal, dass er nicht verstehe, wie die Deutschen ihre Seele wegwerfen … Ihm geben sein Glauben und seine Kultur Kraft und Lebensfähigkeit. Er sei bei allen Fragen und Zweifeln stolz auf seine Geschichte und Kultur. Und er feiere die religiösen Feste seines Volkes schmunzelnd aber doch im tiefen Inneren gern und mit Ernst.
Bei den Deutschen dagegen habe er das Gefühl, dass sehr viele sich schämen, Deutsche, ja Mitteleuropäer zu sein, die letztlich christliche Ausgangspunkte haben. Wer nicht annimmt wo er herkommt, der wird bald nicht mehr da sein!!! Sagt mein Bekannter.
Damit wir uns recht verstehen, Mecklenburg-Vorpommern zur Weihnachtszeit ist auf jeden Fall eine Reise wert. Denn es gibt trotz allem auch in Mecklenburg und Vorpommern noch reichlich Weihnachten … wenn man Augen hat zu sehen, Ohren zu hören und ein Herz und Hirn und eine empfindsame Seele die Weihnacht wirklich zu spüren.
Und so wünsche ich allen Besuchern von Meck-Pomm-Hits.De als Ungläubiger eine wirklich gesegnete Weihnacht!!!
PS: Ich habe versucht, diese Zeilen auf verschiedenen staatlichen, halbstaatlichen und privaten Online-Portalen aus und in Mecklenburg-Vorpommern über den Server zu senden. Nur Meck-Pomm-Hits.De war bereit, meine Gedanken zu veröffentlichen!!!
Meck-Pommel
Dieser Artikel gibt ausdrücklich nicht die Meinung der Redaktion des Portals MECK-POMM-HITS.DE wieder
(*/T/25.12.2012/mph)
(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.