400 Jahre Bergen auf Rügen

St. Marien zu Bergen als ältester Sakralbau der Insel Rügen, Foto: Tourismuszentrale Rügen/ D. Lindemann

St. Marien zu Bergen als ältester Sakralbau der Insel Rügen, Foto: Tourismuszentrale Rügen/ D. Lindemann

Bergen (nordPR) – Mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender feiert Bergen auf der Insel Rügen die Verleihung der Stadtrechte vor genau 400 Jahren. Seinen Höhepunkt erreicht das Jubiläumsjahr im Juni – mit einem großen Stadtfest, der Oldtimer-Rallye „Rund Bergen“, den ersten Schwedentagen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen. Der Startschuss für die „Oldtimer rund Bergen“ fällt am 1. Juni: Ab 9.00 Uhr morgens finden sich die Teilnehmer mit ihren über 50 Jahre alten Schmuckstücken auf dem Marktplatz der Stadt ein, etwa eine Stunde später fällt der offizielle Startschuss zur rund vierstündigen Ausfahrt, die am Markt mit der Ausstellung der historischen Fahrzeuge endet. Zuschauer und Urlauber können dann auch aus der Nähe einen Blick auf die Oldies werfen.  Am folgenden Tag sind die Fahrer mit ihren Karossen dann an der Bäderküste unterwegs, Start und Ziel ist jeweils in Sellin.

Das große Stadtfest zum Jubiläum werden vor allem die Farben blau und gelb dominieren: In Erinnerung an die die Jahre 1648 bis 1815, als die Insel Rügen unter schwedischer Herrschaft stand, veranstaltet die Stadt Bergen ihre ersten Schwedentage. In der Innenstadt und rund um den Marktplatz errichten die Veranstalter ein historisches Schwedenlager, das mit Vorführungen in der Klosteranlage und der Marienkirche, einem Bühnenprogramm, Kunsthandwerk und vielem mehr lebhaft und anschaulich an die bewegte Geschichte der Stadt erinnern soll.

„Eintauchen in andere Welten“ lautet auch das Motto des Rügener Märchensommers, der das Programm des Festjahres stimmungsvoll ergänzt: Im mittelalterlichen Gewölbekeller des Bergener Sagen- und Märchenhotels entführen professionelle Erzählerinnen und Erzähler in die Welt der Sagen und Märchen: Noch bis Ende August können Groß und Klein jeden Mittwoch um 18.30 Uhr im so genannten Mönchskeller sagenhaften Überlieferungen, fantastischen Geschichten und überlieferten Legenden lauschen.

Unterkünfte und weitere Informationen gibt es bei der Tourismuszentrale Rügen unter der Telefonnummer 03838 807780 oder im Internet unter www.ruegen.de.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………

eine Presseinformation von nordPR

nach einem Presseinformations-Text des
Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Telefon: +49 (0)381 4030610

nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, arbeitet erfolgreich als Buch- und Musikverlag im Norden.
Schwerpunkte sind Buch- und Hörbuchproduktionen aus den Bereichen regionale Zeitgeschichte, Plattdeutsch, Kinderliteratur, Belletristik und Kriminalliteratur.
Innerhalb der Musikproduktion werden nahezu alle Spielarten bedient vom Folk über die Klassik bis zur aktuellen Rock- und Popmusik. Die hauseigenen Editionen und Label sowie der TENNEMANN-Vertrieb garantieren professionelle Verwertungsketten.
Darüber hinaus betreibt die TENNEMANN media den unabhängigen eigenen Pressedienst nordPR sowie unterschiedliche Online-Informations-Dienste und Musikkanäle. 
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.