Abhören ohne Aufhören auch in Mecklenburg und Vorpommern

Da wird das Handy der deutschen Buneskanzlerin abgehört …von den engen Verbündeten der Deutschen, den Amerikanern. Da macht deren Geheimdienst NSA offenbar wirklich ganze Arbeit, allerdings, er macht einfach nur seine Arbeit.

Wie absurd mutet da der Aufschrei an, der gerade durch deutsche Lande geht. All jene, die das glauben, was Ihnen im Sozialkundeunterricht erzählt wurde und wird, schauen völlig verstört, sind zuweilen hilflos und verfallen dann in eifernden Aktionismus.

Von Werten ist die Rede, von den Menschenrechten und von Vertrauen. Das alles müsse bewahrt und verteidigt werden.

Dabei wird sehr gern übersehen, dass die amerikanischen Dienste, technologisch überlegen, wirklich nur ihre Arbeit machen. Und daß die deutschen Einrichtungen von dieser  Totalüberwachung in der Terrorismusabwehr mehr als einmal profitieren konnten ist ja auch belegt.

Dabei wird u.a. übrigens nicht wirklich gefragt, was denn der eher hilflose BND eigentlich selbst so abhört? Was treibt der Mossad in diesem Zusammenhang? Die Briten sind ja schon richtig gut dabei. Und nach den Chinesen und Russen fragen wir mal gar nicht erst.

Dabei wird einigen der Oberdemokraten wahrscheinlich heimlich bewusst, dass eine tatsächliche demokratische Kontrolle der Dienste nicht wirklich möglich sein könnte.

Spätestens hier bekommt der aktuelle NSA-Abhörskandal eine völlig neue gesellschaftlich-politische Dimension und ist also sehr viel größer!

Wer mehr über die anderen weiß hat auch mehr Macht über sie, kann am Ende reagieren oder vorsorglich manipulieren und so noch besser regieren. China, Russland oder Indien zeigen, wohin der Zug derzeit fährt.

Die Diskussion um die NSA-Affäre ist, genau besehen, eine Diskussion um den gläsernen Menschen, um die gläserne Gesellschaft der Zukunft. Es geht wirklich nicht mehr um das Handy der Kanzlerin sondern um die Handys von uns allen, es geht um unsere Köpfe. Es geht um die Freiheit an jedem Tag.

Bei dem, was heute bereits technologisch möglich ist, würde ein Orson Welles nur staunen können. Und das ist erst der Anfang!

Meckpommel

Dieser Artikel gibt ausdrücklich nicht die Meinung der Redaktion des Portals MECK-POMM-HITS.DE wieder.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „nordPR“.

Bei Fragen, Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.

Kommentare sind geschlossen.