Schwerin (nordPR) – Während in Teilen der Alpen bis zu 2 Meter Neuschnee über den Jahreswechsel erwartet werden, bleibt es in Mecklenburg-Vorpommern vergleichsweise mild.
In den nächsten Tagen bis Silvester setzt sich in Mecklenburg-Vorpommern das leicht durchwachsene Wetter fort. Neben sonnigen Abschnitten gibt es zuweilen auch dichte Wolkenfelder. Allerdings regnet es aus denen selten.
Die Höchsttemperaturen am Sonntag liegen bei 6 Grad. Bis zum Silvestertag wird es dann etwas kühler bei Tageshöchsttemperaturen um 3 bis 4 Grad. Der Wind weht böig zunächst aus südwestlicher, später aus südlicher bis südöstlicher Richtung.
Die Silvesternacht selbst dürfte zur Freude aller Feuerwerkfans trocken bleiben trotz vieler Wolken am Himmel von Mecklenburg-Vorpommern. Das ganze dann bei nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt und mäßigen bis frischen Winden, die kräftige Böen im Gepäck haben. Ähnlich sieht dann auch der Neujahrstag aus. Die Temperaturen dürften 2 bis 3 Grad auch tagsüber nicht überschreiten. Dazu Wolken, etwas Sonne, kaum Niederschlag und durchaus kräftige Winde überall in Mecklenburg und auch in Vorpommern.
Die langfristige Vorschau erwartet erst für die zweite Januarhälfte 2014 eine spürbare Abkühlung gerade auch im Osten. Ob das dann allerdings für Schnee in Mecklenburg und Vorpommern reicht, ist nicht sicher.
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
Musik und Literatur im Norden: http://www.tennemann.com
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern: http://www.meck-pomm-hits.de