Für die Karfreitagsruhe in Mecklenburg-Vorpommern

Greifswald (nordPR) – Der pommersche evangelische Bischof  Hans-Jürgen Abromeit hat in seiner Predigt zum Karfreitag das Verbot öffentlicher Tanzveranstaltungen auch in Mecklenburg-Vorpommern ausdrücklich verteidigt. Im Greifswalder Dom sagte er: „Wenn man die Karfreitagsruhe abschafft, muss man den ganzen Feiertag abschaffen.“ Seinem Wesen nach sei der Karfreitag ein stiller Gedenktag. In diesem Zusammenhang erinnerte Abromeit daran, dass Gott selbst in Jesus Christus Leid und Tod auf sich genommen habe, damit die Menschen leben könnten. Das, so der pommersche evangelische Bischof, könne man nur  mit Innehalten, Stille und Staunen beantworten.

In Mecklenburg-Vorpommern sind laut Gesetz am Karfreitag zum Beispiel Tanzveranstaltungen verboten und Rummelplätze, wie der Rostocker Ostermarkt, geschlossen. Bei vielen Menschen auch im eher atheistisch geprägten Nordosten stößt das immer häufiger auf Widerstand, so Bischof Abromeit. Gerade junge Mitbürger reagieren mit viel Unverständnis.
In diesem Zusammenhang haben in den letzten Jahren unterschiedlichste Initiativen und Politiker gefordert, die „Karfreitagsruhe“ zu lockern oder ganz aufzuheben.
Um wirklich konsequent zu sein, müsse dann allerdings der Feiertag an sich aufgehoben werden, unterstrich Bischof Abromeit.
Dann würden sich die Christen, so Abromeit, „eben wieder am Abend zum Gottesdienst treffen, wie es in der frühen Christenheit Brauch war.“

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „nordPR“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
………………………………………………………………………………………………… 
 
eine Presseinformation von nordPR: 
   
nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland. 
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.