Große Nachfrage nach freien Unterkünften auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Löbnitz (nordPR) – In der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e.V. klingeln die Telefone heiß. Viele Urlauber bitten kurzfristig um Informationen über freie Quartiere auf der Halbinsel.

Die Telefone im Storchenhaus in Löbnitz, der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e.V., stehen seit Wochen nicht mehr still. Denn wieder einmal ist Hauptsaison in einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. „Wir im Tourismusverband sind für viele Anlaufstelle Nummer 1 für Informationen über die Region und freie Unterkünfte “, weiß Mitarbeiterin Sieglinde Rat aus langjähriger Erfahrung. Besonders jetzt in der Hauptferienzeit laufen hier täglich hunderte Anfragen ein.

Viele Gäste wollen aber mittlerweile ihre Urlaubsunterkunft bequem und schnell online buchen und sich über das Angebot sowie die Kapazitäten in den Urlaubsorten informieren. Doch manchmal ist dies nicht so einfach. „Besonders bei Vermietern, die nicht online buchbar sind, können wir nicht einsehen, ob sie noch kurzfristig freie Zimmer haben“, gibt Geschäftsführer Raimund Jennert zu bedenken. Dies erschwere natürlich die Suche für den Gast und vor allem blieben dadurch Betten bei den Anbietern frei. Daher rät der Geschäftsführer allen Vermietern der Region Ihre Häuser/Pensionen/Gästezimmer direkt im Internet online buchbar zu machen „Wer online buchbar ist, wird schneller und leichter gefunden – und bekommt damit natürlich auch sein Haus besser gefüllt.“, weiß der Geschäftsführer.

Der Schritt zur Online-Buchbarkeit ist ganz leicht: Die Vermieter von Ferienunterkünften melden sich bei der jeweiligen Buchungsstelle (meistens die Kurverwaltungen ihres Ortes) oder alternativ im Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. Dann werden ihre Unterkunftsinformationen erhoben und in das Buchungssystem eingegeben. Sie haben zudem die Möglichkeit durch einen eigenen Zugang zum Buchungssystem ihren Belegungskalender selbst zu pflegen.

Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. sowie weitere Akquisiteure auf der Halbinsel sind derzeit mit der Akquise und Umsetzung des neuen Ferienkataloges 2014 beschäftigt. Für 2014 wird es eine Weiterentwicklung geben: Die Einträge aus dem Printkatalog werden automatisch auch im Online-Gastgeberverzeichnis des Tourismusverbandes erscheinen. Je nach Anzeigengröße können die Kunden bis zu 8 Einträge in der Online-Version erhalten. Den Vorteil des Online-Gastgeberverzeichnisses erklärt Sandra Frese, Marketingverantwortliche des Tourismusverbandes, folgendermaßen: „Mit der Einführung dieses Verzeichnisses sind es nur noch wenige virtuelle Schritte bis zur Online-Buchbarkeit.“ Besonders für  Vermieter, die bislang noch nicht online buchbar sind, lohnt sich diese Neuerung gleich doppelt. Für weitere Informationen zum Thema Online-Buchbarkeit sowie zum Ferienkatalog 2014 steht Sandra Frese unter sandra.frese@tv-fdz.de und 038324/64033 gern zur Verfügung.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen: Tel.  0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
…………………………………………………………………………………………………

Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.